AM Antenne

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-A M-; Amplituden Modulation

der Langwellen-Mittelwellen-Kurzwellenbereich beim Radiowellen -Empfang

wurde " überholt " vom F M

der klanglich bessere Bereich : Frequenz-Modulation = UKW

die A M Antenne ist ausgelegt durch ihre Länge für ihren Bereich

AM-Antenne ist eine dumme Bezeichnung. Einer Antenne, die Funkwellen empfängt, ist es egal, ob es Amplitudenmodulation ist, oder Frequenzmodulation oder SSB oder Fernschreiben. Für jede Wellenlänge ist eine bestimmte Drahtlänge vorgegeben, damit sie mit der Funkwelle in Resonanz ist.

AM - Amplituden-Modulation. Wird z.B. beim Mittelwellen- und Langwellen-Rundfunk verwendet.