4

Alufolie ins Dachfenster kleben??

Frage von bienemaja79 bienemaja79

Guten Morgen alle zusammen... Habe mich gestern Abend mit nem Bekannten unterhalten und ihm erzählt das es bei uns in der Wohnung immer so heiss wird weil wir grosse Dachfenster haben.. Der hat mir den Tipp gegeben einfach Alufolie darein zukleben.. Weiss jemand ob das wirklich was bringt oder hat er mich nur auf den Arm genommen???? Danke für eire Antworten...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Knuddel72 Knuddel72

ja es bringt was, da die folie die sonnen strahlen abfängt und wieder wegleitet, sodas die strahlen nicht durch das fenster kommen. es gibt aber auch rollos für schräge dachfenster die man zu machen kann, damit die sonne draussen bleibt

• 2
    Antwort von helrich helrich

Wenn überhaupt, dann die Folie außen vorm Fenster anbringen! Man sollte den Brennglaseffekt nicht unterschätzen, wenn starke Sonneneinstrahlung auf Glas trifft und sich dicht dahinter etwas befindet. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Kommentar von bienemaja79 bienemaja79bienemaja79

Jetzt hast du mich unsicher gemacht.. Was kann denn dann passieren???

Kommentar von helrich helrichhelrich

Auch Alufolie kann ab einer zu hohen Temperatur (frag mich jetzt aber nicht welche - googeln) verkohlen oder vielleicht sogar verbrennen. Wenn die Sonne - wie letzte Woche - schon im Schatten eine Tagestemperatur von 37 Grad erzeugt, möchte ich nicht wissen, wieviel Grad sie durch eine Glasscheibe produziert. Schon Gegenstände die ohne eine Scheibe von der Sonne angestrahlt werden, erhitzen sich. Und die Glasscheibe direkt über dem Gegenstand würde den Hitzeeffekt massiv verstärken = Brandgefahr

• 2
    Antwort von coyotincaos coyotincaos

Mit Alufolie?, dann kannst du doch die Fenster gleich zumauern, den dann ist es stockdunkel, schau hierzu http://www.gutefrage.net/tipp/verlegung-einer-sonnenschutzfolie-spiegelfolie

Ist schon richtig was du meinst.. Aber die Sonnenschutzfolie bekomme ich ja heute nicht auf die schnelle... Ist nur für den übergang..

Kommentar von coyotincaos coyotincaoscoyotincaos

Meine Nachbarn verhängen die Dachfenster an heißen Tagen mit einem dunklen Tuch, schon seit Jahren, das muss also auch gut sein. Versuche das einmal.

• 1
    Antwort von michinef michinef

Es gibt auch eine spezielle Folie, die Sonne abhält. Wird außen am Fensterrahmen angebracht, in der Art wie ein Insektenschutznetz. Man kann das Fenster öffnen und es kommt noch Luft rein. Gibts im Baumarkt und ist nicht so teuer.

• 1
    Antwort von DickeBohne DickeBohne

Wir haben das gleiche Problem. Es gibt da natürlich wunderbar teure Dinge, die ich im Moment aber (noch) nicht bezahlen kann. Deshalb ziehen wir an heißen Tagen einfach so eine Alu- Iso-Matte über die Dachfenster. Wird einfach festgeklemmt und bringt wirklich was. Positiv ist, dass man es jederzeit wieder entfernen kann und lüften ist auch kein Problem. Negativ ist, dass es sowas von besch..... aussieht- arme Nachbarn.

Kommentar von michinef michinefmichinef

Was kümmern Dich in dem Zusammenhang die Nachbarn?

Du meist so nen Ding was es auch für Autos gibt, oder???

Kommentar von DickeBohne DickeBohneDickeBohne

Ja, die Aluseite natürlich nach draußen gerichtet.

• 1
    Antwort von murkeltimo murkeltimo

Es gibt extra Folien um die Sonneneinstrahlung zu dezimieren. Sie gibt es in verschiedenen Stärken. Du musst Dich bei einer Firma erkundigen die Glas- oder Fensterbau hat. LG murkeltimo

• 1
    Antwort von bazi01 bazi01

Die Folie hätte den Effekt, die Sonnenstrahlen zu refelktieren. Somit könnte es durchaus was bringen. Fragt sich nur, wie es hinterher aussieht...

Wenn schon sowas, würd ich Goldfolie nehmen. Reflektiert besser und sieht besser aus.

Aber es gibt sicherlich hübschere Lösungen

• 1
    Antwort von walter4332 walter4332

Ist sicher gut nur verliert das DFF seinen Sinn!!!Weil es ja vollkommen Abdunkelt!

Unser Testfenster befindet sich eh im Schlafzimmer.. Ist also nicht so tragisch wenn es da dunkel ist..

• 1
    Antwort von Klein57 Klein57

Das bringt was, aber es gibt auch ein Nachteil. Es wird im Zimmer dunkel wenn dasDachflächenfenster das einzige Fenster ist.

Es gibt noch ein zweites fenster..

• 1
    Antwort von FvEFvE FvEFvE

könnte klappen, versuchs doch einfach mal. nimm aber einen kleber, den du wieder abbekommst

• 1
    Antwort von Freshbody Freshbody

es ist schon gut weil esdie strrahlen reflecktiert und dann wirds kühl

• 0
    Antwort von DieLena82 DieLena82

Ich habe das letztens auch gemacht, weil es bei mir in der Wohnung unerträglich warm ist. Ca 30-31 Grad, und da ich nicht weiter mit dem Leben meiner Tiere spielen wollte (Einer hatte schon einen Hitzschlag), musste ich schnell handeln.

Klar, es bringt auf jeden Fall etwas! Ich habe jetzt "nur noch" 27-28 Grad im Raum, was schon einiges ausmacht. Die Ganzen Tipps mit feuchte Sachen im Raum aufhängen, bringen nur kurzfristig etwas, auf Dauer wird es nur noch schwül und stickig.

Davon ist abzuraten. Als provisorische Lösung ist die Alufolie supi :) aber halt von aussen anbringen! Du wirst sehen, das die Scheiben schön kühl bleiben, wenn sie sonst heiß / warm sind.

• 0
    Antwort von stefvol stefvol

es gibt auch Folien zum Aufkleben die das Licht größtenteils noch durchlassen, aber die Hitzestrahlen reflektieren, so das es nicht zu heiß wie in nem Brutofen wird. Frag dazu am besten bei einem Glaser nach, oder einem Fachbetrieb für Jalousien, Dachfenster - gibts sicher auch in deiner Nähe. Ist aber besser wenn du das von so einem Fachmann erledigen lässt, denn es ist nicht so ganz leicht eine Folie richtig aufzubringen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.