Hitzeschutz für schräges Dachfenster - Was lässt sich leicht anbringen und ist sehr effektiv?

3 Antworten

Ein wirklich effektiver Hitzeschutz an einem Dachfenster erfolgt von Außen: Sobald die Sonnenstrahlung ungehindert auf die Scheibe trifft, tritt ein Großteil davon durch. Ein innen angebrachter Schutz, bspw. ein Verdunkelungsrollo oder selbst ein spezielles Plissee mit inwendiger Alu-Beschichtung, hat daher immer einen geringeren Effekt auf die Hitze.

Dass ein Dachfenster schräg eingebaut ist, ist ja schon der Normalfall. Entsprechend ist auch das Original-Zubehör so angepasst, dass es problemlos montiert werden kann. Finden Sie heraus, was für ein Dachfenster Sie haben (Hersteller, Modell, Größe) und schauen Sie dann nach einer geeigneten Markise für dieses Dachfenster. Markisen sind recht preiswert, aber haben einen enormen Einfluss auf die Temperatur - hier kann man locker die Temperatur im Dachgeschoss um 5° oder mehr reduzieren. Wichtig ist, alle Dachfenster (außer Nordseite) damit zu bestücken, die Markisen morgens zu schließen und die Fenster nicht zu öffnen.

Wir haben die Wirksamkeit einer Markise mal getestet, direkt am Fenster gemessen gab es einen Unterschied von 8,5°, zwischen einem Dachfenster mit geschlossener Markise und einem Dachfenster ohne: https://www.youtube.com/watch?v=wBp7IRu8TmE

Wir würden daher definitiv zu einer Markise raten. Bitte beachten Sie auch: wenn Sie Folien oder anderweitiges Material an die Scheibe kleben, oder sonstwie am Fenster montieren, und es passiert etwas, bspw. das Glas bricht, wird Ihnen kein Hersteller hier einen Garantie-Anspruch bewilligen, da Sie eigenmächtig etwas angebracht haben, was nicht kompatibel mit dem Dachfenster ist.

Durch eine Markise haben Sie dagegen einen preiswerten und hochwirksamen Hitzeschutz. Bei uns finden Sie eine große Auswahl Markisen für verschiedene Dachfensterhersteller. Schauen Sie gerne mal vorbei.

Ihr baubaY.de-Team

AngelBritney
Fragesteller

Ich danke Ihnen! Eine problemlose Montierung sowie effektiver Schutz ist sehr wichtig in diesem Raum bzw. für dieses Fenster. Wir werden schauen was Sie auf Ihrer Webseite an Markisen anbieten.

verreisterNutzer  15.06.2023, 18:15

markiesen sind außen? wie kann ich sowas montieren? ich habe derzeit mit papier und karton zugeklebt, bringt rein gar nichts.

es gibt statisch haftende Sonnenschutz folien im Baumarkt oder online Handel.

oder spezielle Rollos, blisees, Jalousien

Je nach Dachfenster gibt es Innenjalousien oder Zwischenjalousien.

Tatsächlich habe ich mir früher auch mit einem weißen Tuch oder mit Alufolie beklebter Pappe beholfen. Letztere reflektiert ordentlich zurück und hält einiges ab.