Alufolie im Backofen - Wie heiß darf sie werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alufolie ist dazu ausgelegt für die normale Backtemperatur stand zu halten.

In der Industrie finden Folien mit einer Dicke von 0,004 bis 0,500 mm große Verbreitung, wobei diese Rollen bis über ein Meter breit sind.

Problematische Lebensmittel[Bearbeiten] Lebensmittel, die besonders sauer (Fruchtsäure, Essigsäure), basisch (Salzlauge auf ungebackenem Salzgebäck) oder salzhaltig (Salzhering) sind, sollten nicht mit Alufolie in Kontakt kommen. Mit zunehmender Kontaktdauer und Kontaktfläche diffundiert mehr Aluminium in die Nahrung. Vorsicht ist beispielsweise geboten bei: Mus, Kompott oder Püree aus Äpfeln, Rhabarber, Tomaten, aber auch sauren Gurken, Sauerkraut, Zitrusfrüchten (geschnitten), Salzhering, essighaltigen Marinaden oder Fruchtsäuren und Laugengebäcken vor dem Backen. Korrosion findet zudem bei Kontakt mit einem anderen Metall statt. Zu Erkennen ist der Effekt, wenn sich die Alufolie dunkel bis schwarz verfärbt oder gar teilweise auflöst. Herkömmliche Alufolie ist (trotz der beiden unterschiedlich aussehenden Seiten) nicht beschichtet, wohingegen Getränkedosen (für saure Getränke) oder Lebensmittelverpackungen aus Verbundfolien eine Schutzschicht aufweisen. Tolerierbar ist eine Aluminiumbelastung von 60 mg pro Person und Woche. Bei hoher Überschreitung dieser Menge kann Demineralisation der Knochen oder Anämie (Blutarmut) auftreten

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Alufolie

Pummelweib  19.10.2014, 19:59

Schau auch mal das hier:

Säure und Salz greifen die Folie an

"Aluminiumfolie sollte nicht in Verbindung mit feuchten, säure- oder salzhaltigen Lebensmitteln benutzt werden", empfiehlt Heike Rapp, Sprecherin des AID Infodienstes. Dies gilt beispielsweise für Wurst, saure Gurken und Zitrusfrüchte. Der Grund ist, dass bei der Reaktion mit nicht ph-neutralen Lebensmitteln Aluminium aus der Folie herausgelöst werden kann und möglicherweise auf Essbares übergeht. Wird unserem Körper zu viel Aluminium zugeführt, kann dies sogar gesundheitlich bedenklich werden. Zudem kommt es darauf an, wie lange die betroffenen Lebensmittel mit der Alufolie in Kontakt kommen. Nach einer Kontaktzeit von mehr als einem Tag reagiert die säure- oder salzhaltige Speise mit dem Metall und ist außerdem nicht mehr geschützt, sodass sie leicht schimmeln und sich unappetitlich färben kann.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.t-online.de/lifestyle/essen-und-trinken/id_52502144/wurst-und-zitronen-nicht-in-alufolie-verpacken.html

Da wirst Du bis über 300 Grad keine Probleme bekommen. Ist für Dein Vorhaben also absolut unbedenklich für Dein Backvorhaben.