altgriechisch-zu schwer?

6 Antworten

Ich hatte beides und ich fand Griechisch schwerer. Aber ist interessant und kann man schon auch gut schaffen.

Altgriechisch ist schwerer. Die Grammatik ist komplizierter. Die Vokabeln sind viel differenzierter. Interessant ist es trotzdem. Die Schrift ist kein Problem.

Die Frage ist jetzt schon sehr alt und meine Antwort hilft dir nicht mehr, aber vielleicht hilft es anderen, die sich das gerade auch Fragen, weiter.

Ich habe beides und bin momentan in der 10. Klasse. Ich muss sagen, dass Altgriechisch viel einfacher und meiner Meinung nach auch interessanter ist. Es sind insgesamt viel weniger Wörter zu lernen und die Grammatik ist deutlich einfacher. Es gibt natürlich auch Formen, die einen schon mal zum verzweifeln bringen, aber die gibt es in jedem Fach ;) Wenn man von vorne herein immer am Ball bleibt, dann ist das wirklich gut bzw. sehr gut machbar. Gerade bei mir war es so, dass ich nur in der 8. und 9. neuen Stoff gelernt habe, danach wird nur noch vertieft und geübt. Man bewegt sich dann in Richtung Originaltexte und lernt über die Denkweise der alten Griechen, was wirklich interessant ist. Zu Beginn sind die Originaltexte zwar etwas herausfordernd, aber man gewöhnt sich daran. Ich würde jedem empfehlen Altgriechisch zu nehmen, der mit Latein auch ganz gut klarkommt, weil dann hat man schon ein gutes Gefühl für alte Sprachen. Auch mit dem Blick aufs Abitur ist Griechisch da gut machbar. Ist aber natürlich alles auch individuell und letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Viele Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist eher schwieriger. Allerdings gibt es auch Punkte, wo das Altgriechische einfacher ist. Aber es gibt z.B. ein paar Formen im Altgriechischen, die es im Latein nicht gab. Die Schrift ist, wie Kuno33 sagt, kein Problem, obwohl Aussprache, Digraphe und (vor allem, aber das werdet ihr wahrscheinlich nicht genau machen) die Diakritika schwieriger sind als im Latein (bzw. im Latein gar nicht vorkommen).

Wenn du mit Latein aber keine großen Probleme hast, brauchst du dich vor Altgriechisch nicht zu schrecken.

Meine Griechischlehrerin in der Schule hat immer gesagt, Griechisch sei leichter als Latein, weil es dem Deutschen insgesamt ähnlicher sei, aber das konnte ich nie finden.

Schwierig war für mich die Tatsache, dass die ganzen Formen des Verbs sich so stark ähneln und dann diese ganzen einsilbigen Füllwörtchen, die in den Sätzen rumstehen... die haben mich immer genervt. Das Alphabet hat man dagegen schnell drauf (und die Diakritika mussten zumindest wir in der Schule nicht können, wie Riverplatense schon sagte).

Wenn man ein höheres Niveau erreicht, hat man Zugang zu wunderbaren Texten, leider ist es bei mir nie so weit gekommen. Aber das Graecum habe ich geschafft. Hatte Griechisch übrigens von der 9. bis zur 13. Klasse als 3. Fremdsprache (Gymnasium in Brandenburg).