Altes (TKKG) Spiel installieren.

Diese Fehlermeldung erscheint :(  - (Windows, Installation, TKKG)

3 Antworten

Du versuchst eine 16bit Anwendung auf einem 64bit System zu starten. Ohne ein 32bit System keine Chance da Microsoft bei diesen Varianten die Kompatibilität zu 16bit Anwendungen komplett entfernt hat so das Windows dich bittet beim Hersteller nach einer aktuellen Version zu Fragen. Nun Tivola gibt es zwar noch aber die haben dafür nie 32bit Installer benutzt. Erst ab Teil 7gibt es einen 32bit Installer der auf einem aktuellen System ausgeführt werden kann. Ich spiele die Spiele selber gerade und habe mir hierfür eine kleine 32bit Windows 7 Partition aufgebaut um 16bit Anwendungen starten zu können.

Woher ich das weiß:Hobby

Alles klappt perfekt, wenn der Inhalt der CD (die .iso-Datei, notfalls separat holen (von web.archive.org)) mit WinZip (andere Zipper hatten Probleme gemacht) irgendwohin entpackt wird. Dann muss man zunächst die "tkkg.ex_"-Datei in ".exe" umbenennen. Die Installation mit install.exe klappt zwar nicht immer, aber das macht nichts, da der Spielverlauf in "score.dxr" gespeichert wird und somit keine Installation benötigt wird. Einmal (bei "Verrat an TKKG") musste ich noch die ganzen Dateien des Ordners "Media" (der wird beim Unzipping/Entpacken kreiert) in den Hauptordner reinkopieren, damit die Audiodateien beim Spielen gefunden werden. Bei anderen TKKG-Spielen ging es aber problemlos ohne dieses Rüberkopieren und manchmal hat auch install.exe funktioniert.

Kompatibilitätsmodus war bei dieser Vorgehensweise übrigens nicht nur nicht notwendig, sondern sogar hinderlich, da er minutenlanges Lag erzeugt hat. Ohne Kompatibilitätsmodus hat alles perfekt geklappt. Lediglich 'Ausführen als Admin' und Auflösung 680x... hab ich gewählt. Ich spiele derzeit unter Windows 11.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo du,

Mit dem Problem kämpfe ich seit Jahren. Du kannst das Betriebssystem auf deinem PC nämlich nicht zurückstufen auf eine ältere Version, es sei denn du machst alles platt und die alte Software drauf. Meine Lösung: ich habe mir günstig einen zweiten PC gekauft, der noch mit Windows 98 läuft.