TKKG Spiel auf Windows 10 spielen?

3 Antworten

Da hilft kein Kompatibilitätsmodus der Welt. Du versuchst eine 16bit Anwendung auf einem 64bit System zu starten. Ohne ein 32bit System keine Chance da Windows bei diesen Varianten die Kompatibilität zu 16bit Anwendungen komplett entfernt hat so das Windows dich bittet beim Hersteller nach einer aktuellen Version zu Fragen. Nun Tivola gibt es zwar noch aber die haben dafür nie 32bit Installer benutzt. Erst ab Teil 7gibt es einen 32bit Installer der auf einem aktuellen System ausgeführt werden kann. Ich spiele die Spiele selber gerade und habe mir hierfür eine kleine 32bit Windows 7 Partition aufgebaut um 16bit Anwendungen starten zu können.

Woher ich das weiß:Hobby

Alles klappt perfekt, wenn der Inhalt der CD (die .iso-Datei, notfalls separat holen (von web.archive.org)) mit WinZip irgendwohin entpackt wird. Dann muss man zunächst die "tkkg.ex_"-Datei in ".exe" umbenennen. Die Installation mit install.exe klappt zwar nur bei den höheren Spielversionen (ab Spiel 7 glaube ich), aber das macht nichts, da der Spielverlauf in "score.dxr" gespeichert wird und somit keine Installation benötigt wird. Speziell bei Verrat an TKKG musste ich noch die ganzen Dateien des Ordners "Media" (der wird beim Unzipping/Entpacken kreiert) in den Hauptordner reinkopieren, damit die Audiodateien beim Spielen gefunden werden.

Kompatibilitätsmodus war bei dieser Vorgehensweise übrigens nicht nur nicht notwendig, sondern sogar hinderlich, da er minutenlanges Lag erzeugt hat. Ohne Kompatibilitätsmodus hat alles perfekt geklappt. Lediglich 'Ausführen als Admin' und Auflösung 680x... hab ich gewählt. Ich spiele derzeit unter Windows 11.

Napon
Fragesteller

Super! Danke dir.

Katiiilein  18.07.2022, 13:57

Hat bei mir mit TKKG 3 geklappt. Bei 1 klappt es nicht und bei 5 höre ich nur die hintergrundgeräusche aber keinen erzähler oder figuren. Hat jemand isos mit denen es geht?

Oh , das ist ja schon mal ein altes "Schätzchen" .

Hast Du es mal über eine "virtuelle Maschine" ( VM-ware ) versucht ?

Windows 95 / 98 müßte man dann ja inzwischen fast geschenkt im Internet zum Download finden können , um es innerhalb einer virtuellen Umgebung installieren und ausführen zu können .

Napon
Fragesteller

Nein, habe es noch nicht über eine virtuelle Maschine versucht, also danke für den Tipp, ich werde mir das mal ansehen 👍

verreisterNutzer  14.02.2021, 13:41
@Napon

Hat es noch nicht zu einem Erfolg geführt mit VT ?

Oder hast Du jetzt Probleme , eine virtuelle Umgebung richtig einzurichten ?

Napon
Fragesteller
@verreisterNutzer

Probleme hab ich nicht, es ist nur recht aufwendig :D Ich wollte die Frage nur heute nochmal stellen, weil es ein günstigerer Zeitpunkt ist als unter der Woche und sich vielleicht noch jemand findet der tatsächlich einen einfachen Trick kennt für Windows 10, falls es den gibt, um das Spiel zum Starten zu kriegen.
Deine Lösung ist aber natürlich auch gut

verreisterNutzer  14.02.2021, 14:23
@Napon

Darauf wird es unterm Strich bei vielen "Uralt-Spielen" iwo doch hinaus laufen , da z.B. Win 95 / 98 / SE noch auf 16 Bit "DOS " in der Kernel - Kompatiblität setzen .

Das hat Microsoft mit XP über Vista / 7 / 8 zu Windows 10 immer weiter abgeschafft nebst Einsparung entsprechender Windows - Bordressourcen .

Mit meiner Rückfrage wollte ich da eigentlich auch nur wissen , ob- / und was Du bislang überhaupt bislang versucht hattest .

Wenn es keine konkreten Nachfolgepatches für dieses Spiel unter Win 10 gibt , so wird Dir da auch niemand was anderes empfehlen können .

Außer ggf. ein Multiboot , aber dann kannst Du im Vorgang von neu zu alt nicht den Windows - Bootmanager nutzen . Zudem wäre da dann noch die Treiberfrage von neuer Hardware zu einem uralten Betriebssystem .

Eventuell hat hier ein Member der Userschaft ja doch noch eine Lösung für dieses Spiel , wenn meine 3. Möglichkeit der Anschaffung eines alten Books für wenige Euro da auch keine Alternative neben VT für TKKG wäre .