Altes Spiel auf Windows 8.1 spielen geht nicht?

3 Antworten

Kennt jemand eine Alternative Lösung oder können alte Spiele nicht auf Windows 8.1 gespielt werden?

Welche älteren Spiele man auf neueren Windows Versionen installieren und spielen kann, hängt u.a. vom Alter des Spiels und dem genutztem Medium (DVD, Image) ab. Hinzu kommen dann Soft- und/oder Hardware-seitige Workarounds, um z.B. den von ersiees23 genannten Kopierschutz auszutricksen.

Wenn sich das Spiel nicht direkt auf deinem Host-System installieren lässt, vielleicht einfach mal testweise Windows XP in VirtualBox als virtuelle Maschine installierst. Du benötigt also Installationsmedium von Windows XP und zwecks dauerhaften Nutzung auch keinen Key.

Meist klappt das mit neueren Betriebssystemen nicht mehr. Ich habe auch noch ein paar alte Spiele, die ich damals auf Windows ME gespielt habe, gehen bei W10 auch nicht mehr. PS2 Spiele gehen auch auf der PS3 nicht. Und Ps3 Spiele auf der PS4 nicht. GameBoy Adavance Sp spiele gehen auch auf den DS nicht. Also meist sind ältere Spiele nicht mit neueren Geräten/Softwares kompatibel.

Meist hapert es am Kopierschutz.

SecureRom, StarForce und viele weitere sind schon mind. seit Windows 7 nicht mehr anwendbar. Habe selbst einige Titel die ich gerne mal wieder zocken würde aber welche nicht laufen wollen.