Wie kann ich ein altes Computerspiel auf neuem Betriebssystem installieren?

3 Antworten

Du meinst die Ausgabe von 1999? Damals gab es noch nicht mal Windows XP :D Mindestanforderung ist sogar noch u.a. Windows NT4, siehe: http://www.tkkg-site.de/de/spielen/computerspiele/tivola/serie/cd-rom-05/inhalt.html

Bei so alten Spielen hat man einige Möglichkeiten, aber es hängt vom Spiel selbst ab ob eine davon funktioniert. Versuch mal folgendes:

  • Rechtsklick auf Installationsdatei > als Administrator installieren
  • Kompatibilitätsmodus der Installationsdatei auf Windows 98 setzen und dann erst ohne Adminrecht, wenn das nicht geht mit Adminrechten starten
  • dein Windows im abgesicherten Modus starten und dort die Installation durchführen

Auch interessant wäre welche Fehlermeldung denn genau bei dir kommt. Allerdings fürchte ich, dass die zu Spielspezifisch ist. Vlt. wäre es auch sinnvoll in diesem Forum mal zu fragen: http://www.tkkg-bande.de/forum/index.php/board,12.0.html

Schnubbl
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Es handelt sich nicht um die alten Tivola CD-Roms, sondern um eine Neuauflage von Clever Spielen :)
Auf der Verpackung steht, es würde auf XP und Vista laufen, genau wie auf der anderen CD-Rom, die ich damals für meine Nichte gekauft habe. Das war "Max und die Piraten", ein Spiel, das im Original auch 1999 erschien. Das ließ sich ohne Probleme mit geänderten Kompatibilitätseinstellungen installieren.Ich glaube jedoch, dass TKKG, anders als das Piraten-Spiel, nur mit 32Bit läuft und das das Problem ist.

threadi  22.11.2017, 00:19
@Schnubbl

32bit-Programme laufen auch heute noch problemlos unter einem aktuellen 64bit-Windows. Versuch es dennoch mal auf o.g. Wegen. So habe ich schon einige ältere Programme zum Laufen gebracht.

Schnubbl
Fragesteller
@threadi

Hat leider nicht funktioniert. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Vielleicht Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Mit Windows XY starten
Ob das der genaue Weg dort hin ist kann ich leider nicht genau nachgucken

Schnubbl
Fragesteller

Das habe ich schon probiert. Hat bei dem anderen Spiel auch damals funktioniert, bei diesem jedoch nicht.... Danke trotzdem!

Mach dir ne VM mit VirtualBox, tu z.B. Windows XP rein und installier es da drin.

Schnubbl
Fragesteller

Brauche ich dafür dann eine CD zum Installieren von XP? Ich blicke da gerade nicht so ganz durch!? Hab so etwas noch nie gemacht.

Marcel3450  23.11.2017, 22:39

Der Weg ist etwas komplizierter und ich würde dir raten mal ein YouTube Video darüber anzugucken :)