Altes Benzin verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal ist es ein Unterschied, ob es sich um einen Zweitakt- oder Viertakt-Rasenmäher handelt.

Das Super-Benzin, was in Viertakt-Rasenmähern verwendet wird, ist deutlich länger haltbar, als Zweitakter-Gemisch.

Benzin, was sich in einem ganz gefüllten Kanister befindet, ist u. U. jahrzehntelang haltbar.

Benzin, was sich in einem Tank befindet, sollte innerhalb von drei Monaten verbraucht sein.

Bei Zweitakter-Gemisch ist die Haltbarkeit deutlich eingeschränkt, denn das sollte innerhalb von maximal acht Wochen verbraucht sein.

Ausnahme hierbei ist vorgemischter Sonderkraftstoff, z. B. "Aspen", der jahrelang haltbar aber teuer ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Also im Rasenmäher nutze ich immer die Tankfüllung aus dem Vorjahr weiter.
Und das ohne Probleme.

Wenn der Tankdeckel halbwegs dicht ist, ist das alles kein Problem.

Meinen 20 Liter Blechkanister mit dem "NotBenzin" lasse ich auch immer 5 Jahre stehen, dann kommt es in den Tank und der Kanister wird neu befüllt.

Info:

Nur mit 2-Takt Mischungen für Gartengeräte verhält es sich anders. Das hält nicht so lange, verharzt oder flockt evtl. sogar aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung