Altes Auto mit Subwoofer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen großen Kondensator am Anschluß des Subbi vor der Batterie schalten.

thomas8002
Fragesteller

Was ist genau mit Kondensator gemeint?

Sandra2022721  26.04.2022, 00:27
@thomas8002

Dein Subwoofer saugt zuviel Energie, belastet die Batterie derart, das unnötiges abgeschaltet wird, eben das Radio.

Der Kondensator puffert die Energie, so das das Radio nicht abgeschaltet wird.

Diese Kondensatoren sind nicht gerade günstig und sollten recht große Kapazität aufweisen. Mit günstigen kommst du da nicht weit. 100€ oder mehr mußt schon rechnen.

lina768  26.04.2022, 03:01
@Sandra2022721

Wenn die Batterie z.B. aufgrund zu starker Entladung zu wenig Strom liefern kann, denke ich nicht, dass ein Kondensator große Auswirkungen dabei hat. Denn dieser dient hauptsächlich dazu, kurze Spannungsspitzen auszugleichen. Denke, dass es wichtiger ist, erst die Batterie zu überprüfen (oder überprüfen zu lassen).

lina768  26.04.2022, 03:15
@Sandra2022721

Und dann wenn notwendig eine neue, vielleicht auch etwas größere Batterie.

Sandra2022721  26.04.2022, 03:16
@lina768

Die Spannungspitzen sind egal, die Stromspitzen sind das eigendliche, was so ein Kondensator kompensiert. Für Spannungsspitzen setzt man Dioden ein.Sorry mußt du nochmal genau in deinem Bastelbuch nachlesen.

lina768  26.04.2022, 04:02
@Sandra2022721

Ohne Spannung gibt es keinen Strom und woher soll der Strom (Ampere) kommen, wenn die Batterie schon leer ist, denn damit sinkt auch die Spannung. Dazu einen Kondensator einzusetzen der diese "Stromspitzen bzw. Spannungsspitzen" für eine paar Millisekunden ausgleicht (puffert), würde ich daher nicht ohne geeignete (oder passende) Batterie empfehlen. Dazu brauche ich keine Bastelbücher, auch wenn es bestimmt interessant wäre, darin wieder neues zu entdecken.

Sandra2022721  26.04.2022, 04:16
@lina768

Dann nimm mal einen Kondensator mit 1 F lade ihn auf und mach mal n Kurzschluß. Mit dem Stromfluß kannst zwei Bleche schweißen.

Für deine lächerlichen Spannungsspitzen reicht ein 10uf Kondensator aus, nicht aber um Ströme zu puffern.

Von Elektrotechnik hast du nicht die geringste Ahnung. kennst nicht die Eigenschaften jeglicher elektronischen Bauteile, bleib bei deinem Modekram, und hau hier nicht solche Klopper raus..

Geeignete Batterie? Der PKW hat ne geeignete Batterie, nur du kein technisches Verständnis.

lina768  26.04.2022, 23:25
@Sandra2022721

Ich glaube wir lassen es lieber, eine andere Meinung zu haben ist nichts schlimmes, doch auf diese Art möchte ich nicht (weiter) diskutieren, da es mir immer um einen freundlichen Umgang geht. Und wenn du meinst, dass du richtig liegst, dann lasse ich dir die Freude.

Könnte mir gut vorstellen, dass die Batterie zu leer geworden ist und daher nicht zwingend erforderliche Verbraucher, wie das Radio automatisch ausgeschaltet wurden. Das würde auch erklären, warum es zu einer Abschaltung im Leergang kam, da die Lichtmaschine während dieser Zeit nicht mehr den erforderlichen Strom liefern konnte.

Probleme könnte es geben bei einer zu alten oder zu kleinen Batterie und zu vielen Kurzstrecken mit vielen Verbrauchern, welche häufig und über längere Zeit zu viel Strom verbrauchen.