Altersunterschied beim Paaren BKH?

5 Antworten

Na, als erste stellt sich die Frage, warum sich der arme Kerl überhaupt paaren muss. Warum darf er nicht als kastrierter Kater ein schönes Leben haben?

Und eben, wie er als Deckkater gehalten wird. Die Deckkaterhaltung gilt als eines der schwersten Sachen in der Katzenzucht, wenn der Kater dabei auch noch ein schönes Leben haben soll.

Wenn er decken soll bräuchte er:

  • ein aktuelles Gesundheitszeugnis vom Tierarzt
  • mindestens eine Herzuntersuchung durch einen Tierkardiologen
  • negativer FIV/ FeLV Test
  • negativer PKD Gentest
  • aktueller Penisabstrich

Zwischen zwei Deckungen sollten mindestens 2-3 Wochen liegen, in denen der Kater in Quarantäne ist um sicher zu stellen, dass er sich während der Deckung nichts eingefangen hat (Pilz/ Giardien/usw.).

Dann bräuchtest du einen guten Vertrag mit dem Besitzer der Katze, damit es nicht zu Streit kommt, etwa wenn die Katze nicht aufnimmt. Oder die Katze/ der Kater das andere Tier mit etwas angesteckt hat.

October

Ist der Kater überhaupt zur Zucht zugelassen?

Ein BKH-Kater deckt natürlich nur genetisch passende BKH-Katzen, die ebenso wie er vom Verband zugelassen und für zuchttauglich erklärt wurden.

Alles andere wäre Vermehrung, nicht grade tierfreundlich...

Wenn er nicht vom Zuchtverband zugelassen wurde, dann sollte er kastriert werden.

Er muss nicht älter sein. Ihm persönlich wird es egal sein mit wem er sich paart.

Das liegt an dir.

Nein, Kater muss nicht älter sein als die Kätzin.

Wenn du züchten willst sollte es schon die gleiche Rasse sein.

spikecoco  23.04.2021, 12:40

hier wird ja nicht gezüchtet sondern vermehrt.

Wenn du dich da schon nicht auskennst, lass das "züchten" doch bitte bleiben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen