Altersempfehlung,Tribute von Panem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lesen ist grundsätzlich weniger brutal als Filme schauen. Weil man bei einem Buch sich selbst vorstellen muss, wie eine brutale Szene aussieht - und wenn man damit keine Erfahrung hat, wie etwas aussehen könnte, dann kann das Gehirn sich nur etwas ausdenken, das mild genug ist, so dass man es gut verkraften kann. Bei einem Film kriegt man das vorgegeben.
Aber, natürlich ist Tribut von Panem weniger dadurch grausam, dass die Szenen an sich brutal aussehen, ich glaub das heftigste dürften Peetas Fleischwunde und die Leiche der komplett verstochenen Glimmer sein.
Was Tribute von Panem so grausam macht ist mehr der Fakt, dass diese Leichen Kinder sind, die sterben, weil eine Gruppe von Leuten es unterhaltsam findet, wenn Kinder sich gegenseitig umbringen. Und natürlich diese finale Realisation, das alles, das Katniss über die ganze Reihe getan hat umsonst war. Das hab ich aber auch nicht mal wirklich verstanden, als ich die Reihe mit ca 13 zuende gelesen hatte.

Aber, um zur Frage zurück zu kommen: Ich hab das mit 12-15 gut verkraftet, hab die Filme im Kino gesehen als sie raus kamen, war also beim ersten Film 12. Die Bücher hab ich dann auch gelesen. Fände ich ein gutes Alter, wenn mein Kind mit so 12 zu mir kommt und fragt, ob es das lesen darf.
Auch deshalb, weil TvP ja über viele Dinge redet, die für junge Mädchen in dem Alter wichtig zu wissen sind, wie zb, wie absurd Schönheitsstandards sein können und wie fake das Fernsehen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Ich finde daran gar nichts brutal. Wenn ich ein Kind hätte, das diese Bücher lesen oder die Filme ansehen möchte, würde ich es nicht verbieten.

Max290  25.09.2022, 18:38

Film ist schon ziemlich brutal meiner Auffassung nach

DummeStudentin  25.09.2022, 18:41
@Max290

Sieht man darin überhaupt Blut (in großen Mengen) oder Eingeweide?

Ich hab´s ja mit 11 gelesen und fand es nicht so schlimm, jetzt bin ich 12 und meine Mum hat gesagt, ich dürfte die Filme noch nicht sehen, das kann ich zwar verkraften aber es ist doch ab 12 freigegeben, nicht war?

VLG

Woher ich das weiß:Hobby – Loooooooove Reading <3
Emmels
Fragesteller

Hey! Genau, die Filme sind ab 12, habe sie damals glaube ich auch mit 12 gesehen, Vertrag allerdings auch alles wenn ich vorher das Buch Gelsen habe und es kein True Crime ist :3

Lesen ist ja weniger schlimm als der Film. Ich würde sagen das Buch kann man lesen sobald man es von der Sprache her versteht und den Film nach FSK mit mindestens 12 Jahren.