Alternativen zu MMOGA und Instant Gaming?

2 Antworten

Von MMOGA, Kinguin, G2A usw. solltest Du dringlichst die Finger lassen.
Diese Marktplätze kaufen ihre Spiele-Keys u.A. von geklauten Kreditkarten, wodurch ein so großer "Rabatt" möglich ist.
Das zu unterstützen schadet nicht nur den Spieleentwicklern und Kreditkartenbesitzern, sondern auch Dir.

Erwischt Du einen Key, der von einer gestohlenen Kreditkarte gekauft wurde, wird nicht nur Dein Spiel gesperrt und Du hast Geld zum Fenster rausgeworfen, sondern es besteht auch die Möglichkeit, dass Steam, Origin oder welche Plattform den Key auch einlöst, Deinen kompletten Account deswegen sperrt.
Dann hast Du nicht nur kein Spiel, sondern bist auch all Deine anderen Spiele los.

Ganz grob kann man sagen, wenn Du auf einer Seite Ingame Währung kaufen kannst (Wie etwa WoW Gold auf MMOGA), dann solltest Du dringenst die Finger davon lassen.
(Die illegalen Verifizierungsmethoden, die eine Kopie Deines kompletten Personalausweises verlangen, sollten da aber eigentlich Warnung genug sein.)

Neben Instant Gaming sind DLgamer.com, Gamersgate.com und Gamesrocket.de seriöse (und vorallem Legale) Online-Händler, die gute Rabatte auf viele Spiele geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
Senbu  30.03.2020, 19:26

Den FS interessiert sowas nicht. Es muss in seinen Geldbeutel passen und der Rest ist egal. Leute die Cracks nutzen oder online kostenlos streams schauen interessieren sich meistens auch nicht um das von Ihnen erwähnten. Hauptsache man hat das was man will. So sieht deren Motto aus.

apophis  30.03.2020, 20:39
@Senbu

Das ist eine Pauschalisierung, die schlichtweg falsch ist.

Gerade MMOGA steckt viel in Werbung und falschen Fakten, um sich möglichst seriös zu geben.
Viele Käufer lesen nur etwas von angeblichen Partnerschaften zu Spieleentwicklern, Paysafe etc. und wissen garnicht, was da wirdklich vor sich geht.

DoktorDave
Fragesteller

Und weshalb ist dann z.B. Instant Gaming legal? Wo soll der Unterschied sein und an was kannst du das festmachen?

apophis  30.03.2020, 23:17
@DoktorDave

Instantgaming ermöglicht ihre niedrigen Preise dadurch, dass sie einerseits große Mengen an Spiele einkaufen, diese aber gleichzeitig nur digital verkaufen.
Dadurch sparen sie einerseits beim Einkauf und andererseits fallen die ganzen Kosten für Lager und Logistik weg.
Instantgaming geht zudem auch recht offen damit um, wie es zu den Preisen kommt.

MMOGA etc. verkaufen zwar auch nur digital, der Einkauf ist aber anders.
MMOGA ist ein Marktplatz, kein Onlineshop. Es kann also jeder dort seine Keys verkaufen.
An sich nichts schlimmes, wäre da nicht die traurige Tatsache, dass MMOGA keinerlei Kontrollen über die Herkunft der Keys vornimmt. Dadurch kommt es oft vor, dass auch Keys gekauft werden, die mit gestohlenen Kreditkarten bezahlt wurden.
Für MMOGA ist das egal, der Key ist da und wenn der Käufer später deswegen gebannt wird, ist das nicht deren Problem.

Wenn man etwas recherchiert, findet man auch diverse Publisher, die Unterlassungsklagen eingereicht haben. Einerseits wegen der Spiele, andererseits aber auch wegen dem Verkauf von Ingame-Währung und den Falschen Angaben zu angeblichen Partnerschaften mit diversen Publishern.
Bei Instantgaming gibt und gab es keine solche Klagen.

Ein weiterer Unterschied ist auch der Grund, warum diese Klagen leider erfolglos blieben.
MMOGA etc. haben keinen offiziellen Firmensitz. Bzw. existiert die im Impressum angegebene Adresse schlichtweg nicht. Entsprechend sind Vorladungen vor Gericht in Leere gelaufen.

Instantgaming wiederum hat zwei tatsächlich existierende Adressen in Hong Kong und in London.

Auch sind bei MMOGA etc. illegale Authentifizierungen nötig, um angeblich vor Betrug zu schützen.
Dabei wird entweder die Handynummer oder im Fall von MMOGA gleich eine Kopie des Personalausweises verlangt, um ein Spiel kaufen zu können.
Nicht nur, dass diese "Maßnahme" erst nach der Bezahlung geschieht und der Käufer so gedrängt wird dem Folgezuleisten, solche Maßnahmen sind in Deutschland auch schlichtweg verboten.
Es dürfen keine Kopien von Ausweispapieren für einen Kauf gefordert werden.
Einzig Ämter dürfen soetwas fordern (wobei es da nicht um Käufe geht).

Es wird also schnell klar, dass der eigentliche Sinn hinter diesem "Betrugsschutz" Identitätsdiebstahl ist.
Ein Kauf von einem Spiel und MMOGA hat alle nötigen Informationen, um Deine Identität zu stehlen. Bzw. zu verkaufen. Durch die Kopie haben sie sogar die perfekte Vorlage für die Fälschung eines Ausweises.

Was letztendlich mit diesen Informationen gemacht wird, ist natürlich unklar,
aber eine Firma mit nicht-existenten Wohnsitz, die massenweise Personalausweise verlangt und die die Gesetze verschiedener Länder ignoriert.
Das ist nicht unbedingt eine Firma, die man solche Massen an persönlichen Informationen geben sollte.

Leon070  04.06.2023, 20:40

Anbieter wie Instant Gaming oder MMOGA sind Legal und ob man solch ein verfahren wie das, mit einem Kauf unterstützen möchte muss jeder mit sich selbst ausmachen, auch wenn ich dem verfahren das du erwähnst nicht wirklich sicher bin.

apophis  04.06.2023, 20:59
@Leon070

Was versprichst Du Dir, diesen Kommentar jetzt nach über 3 Jahren hier hinzuzufügen?

Ich habe diverse Gründe genannt weshalb MMOGA illegal ist, nichts davon hat sich bis heute geändert.
Auch Dein unbedarftes "Es ist legal" ändert nichts an den Fakten.

GamePlanet

https://de.gamesplanet.com/

oder natürlich via Amazon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.