Alternative zur "klassischen" Kochausbildung, mit dem Ziel zur veganen/vegetarischen Köchin..........?

6 Antworten

Habe letztens von dem Studiengang "Vegan Food Managenent" gelesen. Kannst du dir ja mal hier anschauen: http://www.fh-mittelstand.de/vegan/ Jedoch läuft dieser Studiengang wohl erst zum nächsten WinterSemester an... Ein weiteres Problem ist, dass er noch nicht akkreditiert ist, d.h. er wird in Deutschland noch nicht offiziell anerkannt, was schlussendlich natürlich von grosser Bedeutung ist... Aber falls es dich interessiert, kannst du die Entwicklung des Studiengangs ja mal im Auge behalten.

annaasil
Fragesteller

Danke das behalte ich einfach mal im Auge :)

Wenn es dir wirklich um die Führung eines Unternehmens geht - dann kann eine wirtschaftliche Ausbildung Sinn machen.

Wenn es dir eher um den praktischen Aspekt geht, und du deine Hauptaufgabe eher in der Produktentwicklung und im Konzept siehst, wäre eine rein wirtschaftliche Ausbildung wenig sinnvoll.

Ein wichtiger Gesichtspunkt ist, wo deine Fähigkeiten liegen  und in welchem Bereich du tiefer einsteigen willst.

Ich kenn einige Selbstständige in dem Bereich. Und deren Hintergrund ist verschieden. Manche haben eine wirtschaftliche manche eine fachliche und andere eine fachfremde Ausbildung.

Welche Ausbildungsbereiche es da gibt weiß ich nicht. Aber guck mal hier z.B.: https://www.fh-riedlingen.de/de/fernstudium/bachelor/lebensmittelmanagement-und-technologie Oder da ganz unten sind zahlreiche Links zu Hochschulen, Unis und verschiedenen Studiengängen: http://www.bachelor-and-more.de/bachelor-gastronomie/

Wenn man wirklich darauf abzielt sich selbstständig zu machen, sollte die Ausbildung auf jeden Fall auch einen fundierten wirtschaftlichen Anteil haben.

annaasil
Fragesteller

Vielen Dank :) Die Seiten habe ich mir gleich mal angesehen..., der Bachelor im Bereich Gastronomie hört sich sehr interessant an.

Mir geht es nicht darum eine Führungsposition zu haben.... Mir geht es darum ein eigenes Konzept zu erstellen, meine eigenen Kreationen für mehr als "nur" meine Familie und Freunden zu kochen..... Ich habe Spaß daran außergewöhnliches, individuelles zu Kreieren und Sachen die eigentlich 0815 - Hausmannskost sind zu "überarbeiten", dem ganzen eine ganz neue Seite zu verleihenn....  die Gerichte anzurichten, dabei soll es gesund sein..... usw... dabei müsste ich eigentlich nicht selbstständig sein. Aber um meine eigenes Konzept zu erstellen, ist es denke ich nur möglich selbstständig zu sein. Oder übersehe ich da etwas? :)

fachleute im der gastro müssen dienen lernen? das ist mal die grundlage für alles?

wer nicht sehr gut dienen kann soll es lassen? es gibt zu viele die sich ein lokal auftischen lassen? und viel geld und herzblut verloren haben? oder viele leben nach 5, 10,15,20 jahre der lokale noch?

es gibt sehr viel gastro fach schulen. wo abi die kleinste übung ist. aber dort wird das dienen groß geschrieben aber auch das fachliche kommt nicht zu kurz. wenn man dann fleischlos was machen möchte ist das ja nur eine klare ausrichtung der fachlichkeit?

es gibt viele fachessen und auch eine der schulen z.b.

http://www.hotelfachschule-heidelberg.de/

Es gibt auch welche die haben eine ganz normale Kochausbildung gemacht,  obwohl sie vegetarier waren.

An die Kochausbildung kannst du dann den Diätkoch dranhängen.

Sag von vornherein das du Vegetarier/Veganer bist, da kann man bestimmt einen Zwischenweg finden.

Oder du lernst Diätassistentin, da hast du auch Kochen  als Fach und du beschäftigst dich auch viel mit vegetarischen Gerichten.

Auch das kann man lernen,  wenn man Vegetarier ist.

Musst nur von vornherein die Karten auf den Tisch packen.

Tierische Produkte ist /sind ja nicht nur Fleisch.

Da du schreibst du willst den Fleischkonsum nicht unterstützen.

Bist du jetzt normaler Vegetarier,  also jemand der noch sowas wie Eier, Milch etc. verzehrt oder Veganer die,  die nicht einmal Honig essen?

Es gäbe den Studiengang der Ökothrophologie.

annaasil
Fragesteller

Ich denke, da in einer normalen Ausbildung zum Koch natürlich der Schwerpunkt daran liegt Fleisch zuzubereiten ist es für mich nicht möglich....

Ja genau, hauptsächlich geht es bei mir um den Fleischkonsum, aber natürlich mache ich mir auch skeptische Gedanken um Milch, Eier, Honig etc. wo ich ehrlich gesagt aber nicht besonders große Rücksicht drauf nehme, wie auf das Fleisch ......

Eier esse ich zum Beispiel weiterhin gerne, Milchprodukte mag ich zu 95% sowieso nicht ....von daher ist es essensmäßig automatisch relativ vegan :)

Ach danke, Ökotrophologie habe ich mir auch schon mal angesehen :)

Anders als viele Antworten bin ich absolut nicht der Meinung, dass "gut kochen können" und betriebswirtschaftliches Grundwissen ausreichen, um ein Lokal erfolgreich zu führen.

Diese Fähigkeiten und Leidenschaft sind natürlich mitentscheidend, aber vom Gastgewerbe hast Du deswegen noch nicht den Hauch einer Ahnung.

Das gewerbliche Kochen und die Bewirtung von Gästen unterscheidet sich in fast allem vom Kochen und Bewirten im privaten Rahmen.

Deswegen rate ich Dir dringend, berufliche Erfahrung in der Gastronomie zu sammeln, bevor Du den Schritt in die Selbständigkeit überhaupt nur in Erwägung ziehst. Versuche vielleicht, in einem guten vegetarischen Lokal Fuß zu fassen und in möglichst allen drei Bereichen zu arbeiten. Nur so erarbeitest Du Dir das nötige Fachwissen.

Und ich weiß tatsächlich, wovon ich rede, bevor mir Schwarzmalerei und Unwissenheit unterstellt werden.