Alternative zum beruf koch

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann in Großküchen gehen. Alten/Pflegeheime, Krankenhaus, Kindergarten. Habe ich auch gemacht. Von morgens 6 bis Mittags um 15 Uhr. Besser gehts als Koch nicht.

Vorab: Ich finde, du solltest deinen Freund unterstützen - wenn Koch sein Traumberuf ist, soll er das doch machen. Schließlich scheint er da auch recht erfolgreich zu sein, wenn er in der gehobenen Gastronomie arbeiten. Vielleicht könnt ihr Kompromisse finden - jedes zweite Wochenende einen Tag frei oder so, wenn das denn geht.

Ansonsten kann er sich vielleicht in Hotels/Gastronomien umsehen, die den Fokus auf Frühstück/Brunch und Mittagstisch gelegt haben. Dann muss er eher vormittags arbeiten und hat abends frei.

Mann von einer Bekannten ist als gelernter Koch beim Gesundheitsamt gelandet, macht jetzt die "berüchtigten" Kontrollen. Auch Einsteigerseminare inkl. HACCP-Schulungen für Leute, die sich selbständig machen wollen.

Haben ja immer viele vor "nen Café, ich back doch so gern",  die aber null Ahnung haben,w as dann eigentlich alles auf sie zukommt

Nebenbei.. Du weisst Du bist mit einem Koch zusammen. Was würdest Du machen,w enn jetzt umgekehrt ER DIR sagt, deine Arbeitszeiten sind doof, Du sollst Dich umorientieren?

jenny239
Fragesteller

ich verstehe dich ich würde das für meine familie aber machen denn bei uns ist das etwas koplizierter .... ich bin krank und kann mich dann nicht immer um unsere tochter kümmern ich verlange nicht vom ihm seinen beruf aufzugeben ich möchte nur das er geregelte arbeitszeiten hat wonach ich meine arzt termine richten kannn gegebenen fals meine krankenhaus offenthalte so sieht er seine tochter nie und wenn ich krank bin muss ich die kleine immer weg geben zu einer in meiner familie was auch nicht gut ist für sie

Warg1  25.03.2015, 10:37
@jenny239

Das wiederum kann ich sehr gut verstehen, denn mein Freund hat gerade Teilzeit bekommen, da ich aufgrund einer chronischen Erkrankung nicht alles so gut gebacken kriege. Hört sich doof an, ist aber so.

Und wir sind "nur" zu zweit, also ohne Kinder.

Also wäre so was wie mein gedanke beim gesundheitsamt ja gar nicht schlecht (ich weiss nicht, wie Freundins Mann daran kam).

Oder wie andere schon sagten, Stelle in Kantine.. oder anderem, wo fixere Zeiten , also wirklich ein Kerngeschäft üblich sind.

Ich sitz hier in einem Bürogebäude, da finden Schulungen für Berufsorientierung von Mittelschülern statt. Und die haben regelmässig Gruppen, die in "Gastro" reinschnuppern.

Ich geh da immer gerne hin,w enn sie dann wieder Essen anbieten. Und rede mitd en Leuten.. die haben 2 festangestellte Köche, die diese Berufsorientierung mit den Kids begleiten. Muss man mögen, liegt nicht jedem .

Ich fänds genial (ich hab lange in Hotellerie,Service und auch zuarbeitend Küche gearbeitet, jetzt Büro.. ich würd sofort tauschen)

Ähem, Roman.. sorry.

jenny239
Fragesteller
@Warg1

darf ich fragen was du für eine kronische erkrankung du hast ... vieleicht haben wir ja die selbe :)

Warg1  25.03.2015, 10:44
@jenny239

Multiple Sklerose.. eigentlich merkt man mir nix an, aber ..

Arbeit funktioniert gut. Und dann komm ich nach 9h heim und bin zu platt für alles andere, Hausarbeit und so. Für ihn okay, mir ists manchmal echt blöd, so als ob ich nur zu faul wär.. aber das ist es eben nicht :-S

Da bin ich echt froh, dass er so verständnisvoll ist.

jenny239
Fragesteller
@Warg1

naja ist bei mir so ähnlich ich habe colitis ulcerosa ist praktisch mein imunstystem greift meinen darm an und dadurch muss ich halt immer alle halbe jahr zur magen und darm spiegelung und durch die tabletten die mein imunsystem unterdrücken werde ich hallt ständig krank

danke für eure antworten... für die hilfreichen aber auch für die nicht hilfreichen

noch mal für alle ich will das nicht für mich sondern für unser kind das ihn nie sieht.

ich habe mich damit abgefunden von anfang an des er nie da ist aber dann bin ich krank geworden und ich kann mich schlecht um unser kind kümmern wenn ich im krankenhaus liege deshalb möchte ich das er sich etwas anderes sucht kann ja auch im selben gewerbe sein es soll nur bessere arbeitszeiten haben.

Warg1  25.03.2015, 10:47

Hi, ich glaub, die Reaktionen kamen nur so, weil das ja erstmal nicht klar war. Mit dem Hintergrund, den Du schilderst, ist es aber viel verständlicher, absolut.

Klingt blöd, aber Krankheit verändert viel, da muss (und kann) auch eine Beziehung dran wachsen.

Alles Gute!

Er könnte sich z.b. Zf Kantine Bewerben die haben geregelte arbeitszeiten. Oder XXXLutz im restorante Die haben auch geregelt arbeitszeiten. Ich würde überall in der industrie mal suchen.