Alternative zu Schleifpapier bei Holzbearbeitung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du bei besagtem Stock z.B. nur eine bereits vorhandene Lackierung anrauhen oder entfernen wolltest, könnte das ganze schon mit Bausand oder Feinsplit in einem Lappen (etwas mühsamer) funktionieren.

Für gröbere Konturanpassungen in Vorarbeit trägst Du störende Formabweichungen und Hubbel sonst erst noch Schicht für Schicht mit einem Schnitz- /oder Taschenmesser ab. Für Feinstarbeit schneidest Du dann nicht mit flach ans Holz angelegter Klinge, sondern "schabst" nur noch fein mit nahezu senkrecht über das Holz geführter Schneide.

LG

DamerSenju42
Fragesteller

Wird die Klinge durch das "schaben" nicht sehr schnell stumpf?

Gnurfy  31.08.2023, 17:45
@DamerSenju42

Irrelevant, denn so wrwas läst sich an simplem CO-Hartstahl zur not auch an einem Stück harten Gesteins wieder aufschärfen.

"Schaben" kann er / Sie an der Klinge dann aber auch mit einem scharfradial geschliffenen Klingenrücken mit 90° Klingengeometrie an der "Schneide", bzw. Klingenrückseite.

Glaskocher  31.08.2023, 22:03
@DamerSenju42

Das Schaben nimmt zwar etwas der Schärfe, aber das dauert recht lange. Ich hatte ca. 500 hölzerne Nähnadeln aud Holunder geschnitzt und sie im letzten Schritt der Formgebung geschabt. Ich hatte mein Furniermesser, glaube ich, nur 1-2 Mal nachgeschärft.

Holz läßt sich leider nur schlecht mit losem Korn oder einem Stein schleifen. Man könnte es zwar mit einem rauhen Stein versuchen, aber dessen Poren setzen sich vermutlich rasch zu. Zur Not könnte man versuchen, Glas (Kieselsteine) zu zermörsern (sieben!!!) und mit einem wasserfesten Klebstoff auf kräftiges Papier oder einen gewebten Stoff zu kleben.

Beschreibe bitte mal etwas genauer, was Du machen willst. Wenn es das Glätten der Oberfläche ist, dann arbeitet man anders, als beim gewünschten Abtrag irgendwelcher dickerer Schichten. Auch die gewünschte Oberflächenfeinheit ist für die Wahl des Werkzeuges wichtig.

DamerSenju42
Fragesteller

Also ich habe vor, den Holzstock grob und fein zu schleifen, damit er zum einen rund und ohne irgendwelche ersichtliche Kanten ist, und zum anderen damit er eine möglichst glatte oberfläche hat.

Das schleifpapier für die glatte Oberfläche besitze ich bereits, mir fehlt nur etwas, womit ich die vom Schnitzen entstandenen Kanten entfernen kann. Ich könnte das theoretisch ebenfalls mit einem messer machen, allerdings bräuchte ich für dieses Unterfangen für den gesamten Stock in der gewünschten Perfektion/Präzision mindestens 12 Stunden

Glaskocher  31.08.2023, 22:26
@DamerSenju42

Jaaa, der Übergang vom Schnitzen zur Politur... Das kann locker länger dauern, als die Formgebung mit dem Messer.

Wenn Du ein altes Sägeblatt hast (Metallsäge, anderes handliches Stück) am Rücken so schleifst, daß dort eine scharfe, rechtwinklige Kante entsteht, dann kannst Du damit recht komfortabel schaben.

Zur Not müßtest Du im Baumarkt oder bei einem anderen Fachhändler mal ein Blatt besorgen. Das koster nicht allzuviel...

DamerSenju42
Fragesteller
@Glaskocher

Wenn das gleich ist wie das schaben mit dem messer, ist es keine option, da das holz dafür anscheinend zu faserig ist. Da ist das holz nach dem schaben noch unsauberer bearbeitet als vorher

Edit: könnte aber auch sein, das sich es einfach falsch mache, glaub ich aber nicht

DamerSenju42
Fragesteller
@Glaskocher

Ich hab keine Ahnung 😅 aber ich kann es beschreiben.

Es ist extrem unbiegsam, vergleichsweise ziemlich robust, und die rinde war ähnlich beschaffen wie die einer Eiche. Vielleicht war es eh eine eiche, keine ahnung.

Geh einfach in den nächsten Baumarkt und kaufe Schleifpapier, oder bestelle es online. Zum Arbeiten braucht man nun mal Material. Es ist sinnlos, so rinr triviale Centware durch irgendwas ersetzen zu wollen.

DamerSenju42
Fragesteller

Nur als übergangslösung. Mir ist schon klar dass das auf Dauer nicht geht

Grüß dich,
Eine Holzfeile, Drehmel, Hobel oder Flex. Mit denen geht das auch.
Liebe Grüße

DamerSenju42
Fragesteller

Hätte ich eine Holzfeile, würde ich diese auch ohne zu zögern verwenden, hab aber leider keine. Deine ganzen anderen Aufzählungen leider auch nicht

Glaskocher  31.08.2023, 22:00
@DamerSenju42

Für Feinarbeiten tun es auch Schlichtfeilen oder Schlüsselfeilen. Man muß nur gelegentlich die Rillen frei machen, damit sie sich nicht zusetzen.

DamerSenju42
Fragesteller
@Glaskocher

Ich besitze keine Feilen, die Nagelfeilen meiner Mutter mal ausgenommen