Alternative zu Eiweissriegel und -Shakes nach dem Training

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie wichtig nun das eiweiss nach dem training ist sei mal dahin gestellt...denn der muskel regeneriert nur nachts im schlaf und nicht im anschluss an das training, wo man sich dann weiterhin bewegt. Die Muskeln beginnen dann zwar auch sich zu erholen,aber das ist so minimal, dafür ist keine extra Proteinzufuhr notwendig, bei ausgewogener Ernährung!

Tagsüber läuft die zellerneuerung des Körpers um seine allgemeinen Körperfunktionen aufrecht zu erhalten,wobei Eiweisse benötigt werden. Diese mikrotraumen in den Muskeln sind irrelevant für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen,da der Körper einfach unbelastete Muskelfasern aktiviert um sich fort zu bewegen.

viel wichtiger ist es das man proteinreich vor dem kraftsport gegessen hat, und nach dieser mahlzeit man ca. 1-2h später eh mit dem Training beginnen sollte, verfügt der Körper aus dieser Mahlzeit bereits genügen freie Aminosäuren und der Aminosäurepool ist gefüllt. Der Körper brauch ja auch eine gewisse Zeit, eine Mahlzeit zu verdauen.

Durch Krafttraining wird der Glykogenspeicher, also die Energiereserven geleert, weil schnelle Energie benötigt wird um diese Kraftanstrengung zu bewäligen. Stehen keine freien Energiereserven mehr dem Körper zur Verfügung, so beginnt der Körper nicht Fett, sondern Muskelprotein abzubauen für die schnelle Energiegewinnung. Und das ist ja eben kontraproduktiv!

Deswegen ist es viel notwendiger, nein absolut notwendig..den Körper nach einer Krafteinheit direkt mit schnellen Kohlenhydraten zu versorgen, um den Muskelabbau vorzubeugen bzw. zu unterbrechen.

..ich will dich aber von Deiner Überzeugung nicht abbringen...dann probiere einfach direkt nachm Training 1-2 Eier ohne Eigelb zu essen...oder Magerquark angerührt mit pürierten Apfel...

FitnessManCool  21.05.2013, 20:35

was ich noch erwähnen will:

als ich damals mit Kraftsport begonnen hatte, konsumierte ich auch Proteinshakes..

dann habe ich mich mehr mit Ernährung beschäftigt und die Proteinshakes nichtmehr konsumiert. Was ich festgestellt hatte, war ein besseres Wohlbefinden, keine lästigen Blähungen..ja ich hatte verschiedene Anbieter getestet und immer Blähungen von Shakes...die waren mit einmal weg ohne Shakes! Und ich hatte dann besser Masse aufgebaut, weil ich dem Körper das gegeben habe was er wollt: natürliche Nährstoffe die er benötigt! Und nach dem Training nie Eiweiss konsumiert, weil ich immer davor ausgewogen gegessen habe!

Das gleiche taten 2 meiner Leidensgenossen und wir waren im unsren Verein die am ausgeglichensten entwickelten Kraftsportler.

FitnessGirlCool  21.05.2013, 20:54
@FitnessManCool

hahahahaha, ne wat süß.....man fitnessmancool, wenn du so hochgeschoren schreibst dann wissen die leute garnicht, dass du wirklich total cool und witzig bist.

Eufonio
Fragesteller

Cool, danke für Deine Antwort, das probiere ich dann aus !

Zu Eier oder Magerquark: die schlepp ich doch auch nicht gern im Rucksack, wenn ich trainieren gehe... aber mit deiner Methode ist es ja kein Problem, ich muss sie ja nicht mitnehmen, wenn ich das Eiweiss schon 2 Stunden vor dem Training esse :)

Du hast eine Superantwort von fitnessmanccol bekommen. Sicher hast Du alles, was Du für Deinen Sport brauchst, in der normalen Nahrung. Zumal Du bei hartem Training auch entsprechend mehr essen wirst. Am ehesten kämen noch langkettige Kohlenhydrate wie Nudeln in Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

magerquark, körniger frischkäse(hüttenkäse), pute,hähnchen.... :)

Eufonio
Fragesteller

Und das schleppst du den ganzen Tag im Rucksack? Wie schmeckts dann, wenn du erst nachmittags/abends trainieren gehst?