Alternative zu den Freimaurern?

3 Antworten

Is das so teuer bei denen?

Ich würde den Rotary International Club vorschlagen, aber wenn Du nichmal so 'nen Jahresbeitrag aufbringen kannst, dann bist Du da vll. auch nicht richtig.

vivimaus90
Fragesteller

Warum falsch dort? Wollte nicht respektlos erscheinen.

Hydraulikbagger  28.01.2022, 07:32
@vivimaus90

Weil es da auch darum geht anderen zu helfen und das tun wir halt auch nicht selten mit eigenen Mitteln.

vivimaus90
Fragesteller
@Hydraulikbagger

Aber heißt es nicht auch, dass man Menschen nicht anhand ihrer finanziellen Mittel oder dem Stand in der Gesellschaft behandeln soll?

Allerdings muss ich dir zustimmen, wenn du das so sagst. Entsprechend der gegenseitigen Unterstützung wären ausreichende finanzielle Möglichkeiten sowieso eine Notwendigkeit.

vivimaus90
Fragesteller

Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen 🙂

250-500 Euro ? Das sind maximal 40 Euro jeden Monat .. ?

vivimaus90
Fragesteller

Ja genau.

Und das ist zu hoch für mich.

Strandmupfel93  28.01.2022, 07:32
@vivimaus90

Dann wirst du in solchen Kreisen auch nicht aufgenommen.

Solche Vereine legen Wert auf Bodenständige Mitglieder ! Die fest im Leben stehen.

Wenn dir 40 Euro im Monat zu viel sind dann solltest du noch paar Jahre warten.

Hast du es mal in anderen Logen versucht? Rotary Club wurde mir auch noch einfallen, aber weitere Organisationen die wie die Freimaurer sind, sind mir keine weiteren bekannt. Stehst du vor der Aufnahme oder woher weißt du wie hoch der Beitrag ist?

vivimaus90
Fragesteller

Ich habe noch gar keinen Kontakt aufgenommen, sondern bisher nur von Zeit zu Zeit im Internet etwas recherchiert.
Daher kenne ich den genauen Beitrag noch nicht.
Allerdings kalkuliere ich im Zweifelsfall lieber das Worst-Case-Szenario von 500 € pro Jahr ein, welches aktuell nicht zu meinen finanziellen Möglichkeiten passt.
Den genauen Betrag kann ich natürlich erst wissen, wenn es irgendwann soweit wäre.
Allerdings wäre es meiner Meinung nach nicht angebracht es erst so weit kommen zu lassen, wenn jetzt schon absehbar ist, dass ich vermutlich den Beitrag nicht zahlen kann.

schlappeflicker  28.01.2022, 14:14
@vivimaus90

Es ist interessant dass du jetzt schon kalkulierst und davon ausgehst aufgenommen zu werden. Der aufnahmeprozess dauert in der Regel ein Jahr. Vom ersten Treffen bis hin zum aufnahmeritual. Weißt du überhaupt ob es bei dir in der Nähe Frauen oder gemischte Logen gibt? Ich war auch drauf und dran Freimaurer zu werden, jedoch hat mir der erste Gästeabend schon gereicht um festzustellen dass dies nicht meine Welt ist