Alternative Berufswahl?!

3 Antworten

  • Elektroniker/Elektronikerin für Gebäude- und Infrastruktursysteme
  • Elektroniker/Elektronikerin für Betriebstechnik
  • Elektroanlagenmonteur/Elektroanlagenmonteurin
  • Mechatroniker/Mechatronikerin für Kältetechnik
  • Staatlich geprüfter Technischer Assistent/Staatlich geprüfte Technische Assistentin für Gebäudetechnik

Die Gemeinsamkeiten und Unterschiede kannst du hier nachlesen (auf "Ausbildung" klicken, danach auf "Ausbildungsalternativen"): http://www.berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=15636

ereste  28.04.2013, 12:36

du kannst bei berufenet auch einfach mal elektro in das Suchfeld eingeben, da findest du sicher noch mehr Alternativen.

Hi Elmar91,

ich hätte fast Energie- und Gebäudetechnik gelernt mich aber im letzten Moment für Automatisierungstechnik entschieden. Der Job macht mir richtig Spaß und ist 100%ig das was ich wollte! Ich hoffe dir ergeht es genauso? Solltest du dich immernoch nicht entschieden haben, gibt es auf meiner Lieblingsseite eine gute Stellenbeschreibeung der verschiedenen Richtungen: http://www.e-zubis.de/

Wenn du auf die einzelnen Köpfe klickst, kannst du die Tätigkeiten lesen. Die haben auch nen Blog, mit wichtigen Infos zur Ausbildung... Ich hoffe ich kann damit ein wenig helfen!!!

Wär cool, wenn du vllt von deinen Erfahrungen berichten würdest!