Alternative Akkorde Klavier?

3 Antworten

Ich denke, es ist bei dieser Notierung so gemeint, dass du die obere Note der unteren Zeile in der rechten Hand mitspielst. Denn erstens ist die obere Notenzeile nur einstimmig und zweitens bleibt es somit maximal bei einem Abstand von einer Oktave und das ist wahrlich keine Seltenheit bei Tasteninstrumenten.

Es ist zwar sehr verwirrend, ich kann auch nicht nachvollziehen, warum es manchmal so notiert ist, aber ich habe es schon mehrere Male so erlebt.

LG

Der Phoenixx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik
revacyZ
Fragesteller

Das ist tatsächlich so gewollt. Hab das Lied von einem YouTuber der hat tatsächlich so riesige Hände :D. Aber du hast Recht ich kann die obere Note einfach mit der rechten Hand spielen.

https://youtu.be/LSwXh1Y5thY

Bei Sekunde 21 sieht man den Akkord falls es dich interessiert. Danke für die Antwort

Phoenixx120788  15.06.2022, 08:31
@revacyZ

Das ist tatsächlich krass, was der Spieler für eine Spannweite hat. Ich schaffe nur eine None. Aber zum Glück berücksichtigten das so gut wie alle Komponisten 😃.

Hallo reva

Da brauchst du keine "anderen" Akkorde. Du kannst diese Akkorde umkehren, höher oder tiefer legen und die Abstände zwischen den Noten verändern, bis du sie locker spielen kannst und dir der Klang passt.

Solche Anpassungen machen fast alle guten Pianisten.

Beispiel:

https://www.8notes.com/piano_chord_chart/Gb.asp

(auf den Pfeil tippen, dann kannst du es hören)

schönen Gruss

mary

Subtil arpeggieren würde ich vorziehen. Aber ein bisschen Training für die Fingerspanne ist natürlich generell sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.