Alter Kirschbaum vererdet, was tun?

2 Antworten

Das Höchstalter von Kirschenbäumen wird mit 100 Jahren beschrieben, das max. Alter zum Fällen liegt bei 70 Jahren. Der 80 jährige Kirschbaum ist physikalisch ein Greis, ich würde alles so lassen und mich darüber freuen, dass er so lange ausgehalten hat. Ich habe auch einen ca. 60 Jahre alten Kirschbaum mit "Hedelfinger Riesen", er trägt zwar noch gut Früchte, aber die Anzahl der dürren Äste die ich beim Schnitt ent ferne wird jährlich höher. Ich denke das es im Stamm auch schon Hohlräume gibt, der Specht ist daran im Einsatz. Ich habe für den Baum schon einen Nachfolger gesetzt, der inzwischen auch schon schöne Früchte trägt. Nach jedem stärkeren Sturm schaue ich zuerst nach dem alten Kirschbaum, bis jetzt trotzt er noch jedem Sturm. Es ist in der Natur eben so, dass alles irgendwann endet.

Wenn keine brauchbare Antwort kommt, würde ich mal zum nächsten Garten-Fachmarkt fahren, die haben i. d. R. schon Ahnung, was man da machen kann. Nimm ein Foto mit.