Können neue Akazien Sporen aus einem alten Akazienstamm wachsen?

2 Antworten

Wenn Du von einem Baum große Teile abschneidest, bleibt die Wurzel aktiv und der Rest des Baumes treibt an allen möglichen Stellen sofort wieder aus. Sogar wenn man einen Baum komplett absägt, treibt der Stubben neue Zweige. Allerdings wird die Wuchsform dann eher eine Art Busch. Man kann natürlich versuchen durch geeigneten Schnitt den Busch wieder zu verschlanken und mit etwas Glück wieder einen Baum daraus ziehen.

Akazien haben keine Sporen. Du meinst wohl neue Triebe an den verbliebenen Ästen und am Stamm. Das ist möglich.