Buschbäume an Grundstücksgrenze als quasi Hecke?

5 Antworten

3m heißt, Du hast um den Stamm nur fü je gut 1m Astlänge Platz, das ist für alle Bäume sehr wenig!!

Wie hoch muss Dein Sichtschutz sein?

Mach ne Hecke aus (Obstt-) Sträuchern die Du zuzm Nachbarn hin schneidest und bei Dir beerntest...

Ich habe eine Obststreifen Spindelbäume im Garten aber nicht direkt auf der Grenze, 3 m sind recht wenig, zumal man ja von beiden Seiten die Bäume pflegen sollte. Für 3 m wären schlanke Säulenbäumen eine Möglichkeit, aber die kosten richtig Geld.

Eine weitere Variante wäre ein Zeile Himeeren bzw. Brombeeren in die Mitte gepflanzt, damit könnte es gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Eine Möglichkeit wäre es, auf dem Drei- Meter- Streifen schwachwachsende Obstbäume als sog. "Freies Spalier" zu ziehen. In diesem Fall dient nicht eine Wand, sondern zB ein Drahtgestell in der Erziehungsphase dazu, den Wuchs in die gewünschte Richtung zu lenken. Es erfordert aber schon Einiges an Aufwand und Können, die Bäume dauerhaft in der flachen Wuchsform zu halten.

https://www.hausgarten.net/obst-obstgarten/obstgarten-pflegen-pflege/freistehende-spaliere.html

Denke daran, das du um einen Obstbaum von allen Seiten pflegen bzw abernten musst. Da reichen drei Meter kaum aus.

Ich finde eine Wildobsthecke sinnvoller.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Warum busch?

google mal nach säulenobst. Das zeug ist auch super als hecke geeignet.

Da kannst dir eine apfelhecke, oder eine gemischte obsthecke pflanzen.

bei gemischten hecken musst aber unbedingt mit der baumschule reden, weil da nicht alles zusammendarf

DreiGegengifts
Fragesteller

Säulenobst ist teuer, es gibt kaum Sortenauswahl und als Sichtschutz ist es vermutlich ungeeignet.