Alter Bonsai Ginseng

Bonsai - (Alter, Bonsai) Bonsai - (Alter, Bonsai)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RAGGI88,

nein, das ist niemals ein Fukientee (Carmona microphylla), sondern schon ein Ficus.

Hier ein Link zur Entstehung:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&ved=0CFgQFjAG&url=http%3A%2F%2Fwww.bonsai-als-hobby.de%2Fbonsais%2Findoor%2Fficus-ginseng-bonsai-oder-baum%2F&ei=S7jDU_mEKJCN4gTqxoD4Dg&usg=AFQjCNFjHUi3Ofun9bOpxGViJmiVCvAh6Q&bvm=bv.70810081,d.bGE&cad=rja

Da es sich natürlich um Massenware handelt, ist ganz klar, dass er schlecht geschnitten und gepflegt wurde, ich würde diesen Stamm, wenn man sich Vergleichsfotos ansieht auf 18-20 Jahre schätzen.

Nachdem anscheinend keine Pflegeanleitung dabei war, bekommst Du einen Link im Kommentar!

MfG

norina

RAGGI88
Fragesteller
@Norina1603

Cool, danke. Ich war ganz schön verunsichert, habe nämlich nachgelesen, und denke auch, dass er älter als 8 Jahre ist. Dein Beschreibungs-Link trifft auch voll zu.😊😊😊😊

Das ist ein industriell hergesteller Fukien-Tee. In Asien werden die auf dem Feld gezüchtet, in die Form gedreht und wachsen aufgrund des Klimas wie Unkraut. Die Pflanzen wachsen ca. 3 m hoch, bis die gewünschte Dicke vom Stamm erreicht ist, dann wird der Stamm gekappt und man wartet, bis der Baum neu durchtreibt.

Schau mal oben in die Baumkrone, da muß eine fette Schnittstelle zu sehen sein.

Ich schätze den Baum auf ca. 6 - 8 Jahre maximal.

Von "Bonsai" kann man hier nur insoweit reden, daß es eine Pflanze in einem Topf ist. Für die echten Bonsaianer ein Graus. (nichtmal die Schnittstelle ist anständig behandelt, so daß sie vernarben kann und sich Kallus bildet)

RAGGI88
Fragesteller

Du hast Recht, die Schnittstelle ist nicht behandelt. Das erklärt auch die Bezeichnung "Ficus Bambus Ginseng" . Vielen Dank!

TorDerSchatten  13.07.2014, 18:15
@RAGGI88

Es ist weder ein Ficus noch ein Ginseng! Google mal nach Bildern "Fukien-Tee", dann hast du ihn.

RAGGI88
Fragesteller
@TorDerSchatten

Ach so! Es stand auf dem Beschreibungs-Etikett. Ich schau´s mir mal an!