Alter Ägyptischer Glaube?

3 Antworten

Nicht häufig und nicht öffentlich... Aber tatsächlich habe ich schon einige Ägypter getroffen, die sich in bestimmten Bräuchen, magischen Praktiken oder spirituellen Weltanschauungen auf das Alte Ägypten bezogen. Inwieweit es sich dabei um durchgehende, uralte Traditionen oder um moderne Rückbezüge handelt ist schwer zu erkennen.

Wichtig zu diesem Thema ist die sehr exzentrische, aber als Anthropologin bedeutende Omm Seti: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dorothy_Eady

Sie hat lange in Ägypten gelebt und vor Ort die Bräuche und den Volksglauben erforscht.

Falls dich der moderne ägyptische Polytheismus interessiert stehe ich gerne zur Verfügung. Ich bin zwar keine Ägypterin, aber ich bin Kemetistin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEIN, aber den an die weibliche GENITALVERSTÜMMELUNG, den gibt es nicht nur, der wird auch auf grausamste Weise praktiziert!

Nein, das ist seit vielen hundert Jahren ein muslimisches Land.

Allerdings gibt es aus den USA einen Bewegung, die als "Kemetismus" bezeichnet wird und die versucht, die alte heidnische Religion wiederzubeleben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kemetismus

iQhaenschenkl  29.01.2024, 16:47

Und obwohl Ägypten schon seit vielen hundert Jahren ein mulimisches Land ist, leben dort auch Christen.🤷‍♂️