Alten Laptop upgraden?

3 Antworten

Wenn es der selbe Arbeitsspeicher ist, sprich selber Typ(DDR3, DDR4) und sich dieser austauschen lässt, dann kannst du die Komponennten tauschen.

Was sich grundsätzlich untereinander tauschen lässt, sofern es tauschbar ist und auch vom selben Typ sind

  • HDD/SSD
  • Arbeitsspeicher

CPU und Grafikkarte lassen sich bei einem Notebook nicht tauschen, da diese fest verlötet sind, bei vielen Geräten leider auch SSD und RAM

RAM und Festplatte kann man in den meisten fällen austauschen, mehr aber auch nicht. Dazu einfach die rückseite abschrauben, ab da siehst du vermutlich schon, was zu tun ist. Manchmal sind sogar schon einzelne "Fenster" in der Rückseite, an den passenden stellen. Dann muss nicht die gesamte Back demontiert werden.

Allerdings wird dir das bei so einem alten Ding nicht viel bringen. Vielleicht ein paar FPS (vielleicht knackst du sogar die 60), aber wirklich spielbar wird es vermutlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Die Frage ist immer, was der alte Rechner handeln kann ...

Ich habe kürzlich einen Compaq-PC mit einer SSD-Festplatte neu aufgebaut, Ladezeit bis Windows 10 verfügbar war vorher zwischen 5 und 10 Minuten, jetzt knapp 1 Minute ...

Aber wie gesagt, nicht alles geht bei den alten Kisten. Gruss