PC-Konfiguration für Office-PC?

2 Antworten

Da kannst du/kann sie diesen nehmen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1550/gaming-pc-hardwarerat-300.1-ryzen-5600g-16gb-ddr4-500gb-nvme-windows-11?c=77

wenn sie doch irgendwann im videoschnitt "profi" werden sollte, ist es bei diesem PC das EInfachste ne Grafikkarte nachzurüsten. Erst einmal ist die vega7 ne extrem starke Grafikeinheit für die meisten Fälle, wenn man keine Tripple A Spiele zocken will

IchDirk  26.09.2023, 12:21

Die haben nur einen Scheis* Support. EIn paar Leute hier im Haus hatten Probleme, und die Hardwareat GmbH ist wirklich NUR per WhatsApp zu erreichen und die Abwicklung zog sich her wie Kaugummi.<

Die Leute waren da nicht so mit zufrieden.

Daher wäre es, auch wenn die 100€ vielleicht billiger sind, für mich nicht der ideale Händler. Hier bei uns gibt es Händler, die sind 70€ teurer, bieten aber vor Ort und pers. Telefonhotline bei Garantie Problemen! Da war eine Zeitnahe erledigung und Abwicklung möglich gewesen.

schortkramer  26.09.2023, 15:30
@IchDirk

Es gibt auch emailsupport ein Leben lang. Und er hilft Allen, auch Leuten bei denen sämtliche Gewährleistungsansprüche und Garantie längst abgelaufen sind. Du kannst da nach 15 Jahren deinen Rechner einschicken und der wird billig repariert. Wenn da dann noch lifetimegarantien bei ram oder netzteilen vorhanden sein sollten, berechnet er für diese teile dann immernoch keinen cent.

Seine ganzen Lohnkostenanteile pro PC betragen etwa 35€, dann ist ne Telefonhotline natürlich n Kunststück bei 70€ höheren Preisen^^ Während der Arbeitszeiten antwortet der whatsappsupport sehr schnell, das kann höchstens mal um die Weihnachtszeit rum sehr zäh werden. Aber wenn man sein Problem sofort genau beschreibt, bekommt man eine viel kompetentere Antwort als bei jedem anderem Anbieter, weil die supporter direkt in der Produktion sitzen und die Leute wissen was sie wann gebaut haben, nebst Überwachungskameras die das ein paar Monate aufzeichnen.

Ich vermute mal in deinem Haus wurden die PC´s eher in der Anfangszeit bestellt, da hatte er nie genug Personal und auch viel zu wenig Platz, weil er ein wahnsinniges Wachstum hatte. Das ist aber Vergangenheit und auch die PC Hardware ist weniger kompliziert geworden, weil er jetzt aus Erfahrungswerten zuverlässigere Teile verbaut und damals Ryzen noch in den Kinderschuhen gesteckt hat.

Das Minisforum UM480XT wäre da auf jeden Fall nen Blick wert, mit 32GB RAM und 512GB SSD aktuell 329€

https://store.minisforum.de/collections/amd-ryzen-1/products/venus-um480-xt-um560-xt?variant=41915826045111

IchDirk  26.09.2023, 13:56

Ist aber auch kein deutscher Support, Lager in Deutschland, Sitz in Shui On Centre, Harbour Rd, Wan Chai, Hongkong. Zwar billig aber "Kontaktaufnahme" nur über Online Formular und "Social-Media".
Siehe Erfahrung mit https://hardwarerat.de

15matt11
Fragesteller
@IchDirk

Diesen PC gäbe es aber auch über Amazon zu kaufen - wäre daher dieser Mini-PC grundlegend eine Option für um die 400€? Oder doch lieber der PC von Hardwareat?

sgt119  26.09.2023, 17:04
@15matt11

Ja für 379€ dort ein ordentlicher Deal wenn man nicht direkt bei Minisforum bestellen will

sgt119  26.09.2023, 20:51
@15matt11

Unterschied ist die CPU, der 5600H hat 6 Kerne auf Zen 3 Basis, der 4800H 8 Kerne auf Zen 2 Basis

15matt11
Fragesteller
@sgt119

Alles klar, macht das einen großen Unterschied? Welcher ist besser?

sgt119  26.09.2023, 21:35
@15matt11

Für Office ziemlich egal. Wahrscheinlich ist der 5600H nen Tick schneller, weil er pro Kern etwas schneller ist