Alten Laptop auf Windows 10 Upgrade?

3 Antworten

Dieser hat nur 4GB Arbeitsspeicher und keine SSD. Da läuft Windows 10 langsam und die Programme haben eine längere Ladezeit.

Ich kann aber empfehlen daraus ein flottes Chromebook zu machen. Dazu gibt es das kostenlose Betriebssystem FydeOS. Das ist ein angepasstes Chrome-OS das Intel und AMD Prozessoren unterstützt. Da ist auch der Google Play Store dabei so das man Android-Apps installieren kann. Selbst mit nur 4GB RAM läuft das extrem flott. Der Browser z.B. startet ohne Verzögerung. Hier der Download: https://fydeos.io/download/pc/

Sie benötigen den ersten Link. Danach das Image mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln.

Danach sollte man alle wichtigen Dinge (z.B, Bilder) sichern. Zum Beispiel auf dem Google Drive. Wenn man damit ferig ist, einfach diesen Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er löscht dann alles und installiert FydeOS. Da wird dann auch das WLAN eingerichtet. Alle Drucker die per WLAN mit dem Router verbunden sind werden automatisch erkannt und eingerichtet.

Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Danach kommt die Ersteinrichtung wie bei einem Chromebook.

Dagegen ist selbst Windows 7 eine lahme Ente.

Du kannst ja mal testweise das Upgrade installieren. Backup sollte man immer haben, aber die Daten sollten erhalten bleiben.

Letztendlich steht und fällt die ganze Angelegenheit mit der Frage, ob es für die gesamte Hardware Windows 10-Treiber gibt. Vielleicht gibt die Hersteller-Supportseite dazu Auskunft, ansonsten bleibt nur Versuch und Guck.

Das Update lässt sich üblicherweise innerhalb von 30 Tagen wieder rückgängig machen.

Alles, was an Daten auf dem Laptop ist, bleibt erhalten. Wie sich das auf die Leistung auswirkt, kann man vorher nicht sagen. Mein alter Win7 PC ist minimal schneller geworden.