Wie mache ich einen Screenshot auf meinem Laptop?

7 Antworten

Hier ein Tip von mir:

Da es für Windows 7 keinen Support und Updates mehr gibt, kann ich empfehlen das man sich auf dem Laptop das kostenlose Betriebssystem FydeOS installiert. Dann wird aus dem Laptop ein extrem flottes Chromebook. FydeOS enthält auch den Google Play Store so das man Android-Apps installieren kann. Hier der Download: https://fydeos.io/download/pc/ Sie benötigen den untersten Download. Danach das Image mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher auf einen leeren formatierten Stick bügeln und danach den Stick booten. Zuerst kommt die Sprachauswahl und die WLAN-Einrichtung. Wenn man dann die Installation startet, wird vorher alles automatisch gelöscht. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Danach kommt die Ersteinrichtung. Einfach mit deinem Google-Konto einloggen und dein "Chromebook" ist fertig.

Es wird jeder Drucker unterstützt der per WLAN mit dem Router verbunden ist.

Die gewünschten Dinge bekommt man dann im Google Play Store als Android-App.

Für Screenshots gibt es z.B. diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.waskysoft.screenshotassistant&hl=de Da kann man dann wählen ob man den kompletten Desktop haben möchte oder den gewünschten markierten Bereich.

FydeOS geht auf so einer alten Kiste ab wie eine Rakete. Der Browser startet ohne Verzögerung. Dagegen ist Windows 7 eine lahme Ente.

Bei Windows 7 mittels Tastenkombination meines Wissens garnicht.

Du kannst aber einen mit dem vorinstalliertem Programm

Snipping Tool

erstellen.

EDIT: Alt + Druck bzw. Strg + Druck geht natürlich noch. Dabei wird der Screenshot allerdings nicht direkt gespeichert, sondern landet nur in der Zwischenablage und du mußt ihn dann erst z.B. in Paint z.B. mittels Strg + V einfügen und dann abspeichern.

Von Experte Commodore64 bestätigt

Du könntest die Druck-Taste benutzen, um ein Bild von deinem gesamten Bildschirm zu erstellen. Das Bild musst du dann jedoch noch in einem Programm wie Paint einfügen und abspeichern, was meiner Ansicht nach recht umständlich ist.

Einfacher wäre es mit dem Snipping Tool, das bereits unter Windows vorhanden ist. Gib dafür einfach in der Windows-Suche „Snipping Tool" ein. Dann kannst du entweder einen Bereich markieren, ein Fenster oder den gesamten Bildschirm auswählen. Das erstellte Bild kannst du direkt abspeichern oder auch für die Zwischenablage kopieren.

Ich persönlich mache relativ oft Screenshots und würde dir in diesem Fall das kostenlose Programm ShareX (https://getsharex.com/) empfehlen, was den erstellen Screenshot direkt hochlädt und einen Link zum Weitergeben in deine Zwischenablage einfügt.

In dem Programm gibt es auch noch massenhaft andere Optionen. Man kann zum Beispiel auch Videos und GIFs aufnehmen. Bearbeiten kann man die Bilder auch. Ebenso kann man Funktionen mit Tasten bzw. Tastenkombinationen kombinieren.

Durch drücken der Taste "Druck" kann man einen Screenshot machen, diesen muss man dann aber noch in ein Programm wie z.B. Paint einfügen um ihn abzuspeichern.

Mit der Tastenkombination Windows-Taste + Druck kann man bei aktuellen Windows Versionen den Screenshot direkt in den eigenen Bildern speichern. (Bei Win7 ging es noch nicht.)

Ansonsten ist auch das Programm "Snipping Tool" vorinstalliert. Damit kann man auch vom kompletten Bildschirm oder von Bildschirmausschnitten Screenshots erstellen.

Aiuf die Taste "Druck" drücken, dann ein beliebiges Grafikprogramm öffnen und STRG-SHIFT-V drücken. Schon erscheint der Screenshot und kann als Grafikdatei gespeichert oder vorher noch bearbeitet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung