alten Hund Narkose mit Herzprobleme?

6 Antworten

Ich bin Humanmediziner, aber das Risiko einer Narkose, dass man grundsätzlich schon nicht ausschalten kann, hast du bei Mensch und Tier gleichermaßen… Im Zweifelsfall würde ich grundsätzlich auf den Tierarzt hören, mit dem ihr schon mehr Erfahrungen habt und möglichst auch gute Erfahrungen.  Wenn die Zähne jetzt aber aktiv entzündet sind und dem Tier Schmerzen machen und es dadurch womöglich leidet, solltet ihr bedenken, ob ihr das Risiko mit der Narkose nicht eingeht, um dem Tier Leiden zu ersparen. Ohne es böse zu meinen, aber der reine Blickwinkel, dass du den Hund vermissen würdest, wenn er tatsächlich die OP nicht übersteht, ist schon egoistisch… Nicht, dass ich den Blickwinkel  nicht verstehen könnte! Aber du willst doch, dass dein geliebter Hund auch nicht unnötig leidet! Also kläre am besten mit dem jetzigen Tierarzt ab für wie akut er die Behandlung der Zähne hält!  Wenn es nur um eine grundsätzlich Zahnpflege geht und der Hund aktuell keine Beschwerden hat, die ihn leiden lassen, kannst du es möglicherweise hinausschieben bis es womöglich irgendwann akuter wird…

T3Fahrer

T3Fahrer  14.10.2017, 13:08

 Die Äußerungen deines neuen Tierarztes könnten sich auch darauf beziehen, dass er dir vielleicht den nötigen Mut geben wollte, um die notwendige Narkose zu riskieren, um dem Hund die Qualen zu ersparen, die er aktuell womöglich durch die Zähne hat…

Ich weiß ja nicht wie die Zähne aussehen. Aber was wir manchmal bei alten Hunden im Maul finden, ist gelinde gesagt eine Sauerei. Zähne, die so dicken Zahnstein haben das sie nur deshalb nicht ausfallen weil der Zahnstein sie wie Fensterkitt zusammen hält. Zähne die im Kiefer im Eiter stehen. Ja, diese Hunde fressen noch. Was bleibt ihnen auch übrig wenn sie nicht verhungern wollen. Das ist auch leider kein Ausnahmefall, sondern kommt leider fast wöchentlich vor.

Ich kann die Sorge vor der Narkose sehr gut verstehen. Darum ist es auch enorm wichtig, vorher alles erdenkliche zu tun, um das Risiko zu minimieren. Dazu gehört ein Blutbild, Herz abklären und ggf. VOR der Narkose auf Medikamente einstellen. Das würde ich bei einem Tierarzt tun, der ordentliche Narkosen für alte, kranke oder schwache Tiere macht. Dazu gehören Venenzugang, Tubus, Narkoseüberwachung inkl. Beatmungsmöglichkeit. Wenn eine vernünftige Basis geschaffen ist, sollten marode Zähne unbedingt saniert werden.

Denn nicht nur das der Hund Zahnschmerzen hat, die Bakterien die solche Zähne an sich haben, schaden wiederum dem Organsystem, somit auch dem Herz.

Wende dich an eine Klinik die Erfahrung damit hat oder an einen Fachtierarzt. Es so zu lassen ist nach meiner Ansicht schlicht egoistisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

wenn er keine Zahnschmerzen hat und beim fressen keine Probleme dann würde ich nichts an den Zähnen machen lassen. Gegen den Zahnstein gibt es Kaustangen.

Einafets2808  14.10.2017, 14:31

Bei starkem Zahnstein Befall helfen auch kaustangen nichts mehr.

Jesaya007  14.10.2017, 16:14
@Einafets2808

Kein Tierarzt legt einen 13 jährigen Hund mit Herzproblem in Narkose wenn es nur um ein bißchen Zahnstein geht.

Die Narkose ist bei einem alten, herzkranken Hund natürlich nicht ungefährlich, ein Quatsch, wie der Tierarzt laut deiner Aussage sagte, ist schon etwas befremdlich.

Die Narkose kann zu einer Atemdepression führen und/oder dass das kardiovaskuläre System einfach kollabiert. Anschließend muss man den Hund reanimieren sofern es denn glückt, falls nicht, war's dass.....

Mit 13 Jahren ist der Hund natürlich schon alt, des Weiteren geschwächt durch die Herzinsuffizienz. Du solltest gut überlegen was du tust. Ich würde schon alleine aufgrund des ,,quatsch" nicht zu dem Tierarzt gehen. Vorausgesetzt er hat es wirklich genau so plump gesagt und simultan keinerlei Risiken erwähnt. Selbst bei einem gesunden Tier oder Menschen weiß man um die Risiken einer Narkose, daher wird immer sehr genau alles abgefragt.

Was genau muss an den Zähnen gemacht werden?

Ich würde auf den Arzt vertrauen bei dem du warst.

Der kann den Gesundheitszustand doch am besten einschätzen und ob dein Hund eine Narkose verträgt oder nicht.

Die Meinungen im Netz zu erfragen ist ja ok, aber nicht wirklich hilfreich. Das macht einen nur noch mehr unsicher.

Eins Rate ich dir aber ab, ich weiß nicht was du mit 5 Stunden draußen meinst. Aber sollten es Spaziergänge sein, schraube die mal ein bisschen runter.

2-3 Stunden, wenn nicht sogar weniger, sollten für einen Senior doch vollkommen ausreichen. Gerade wegen dem röcheln, husten und Herzproblemen.

LifeDays  17.10.2017, 00:54

Wie immer ein genialer Kommentar ;-)

Was weißt du eigentlich über die Risiken einer Narkose? Was verstehst du schon von einer Herzinsuffizienz und was ist das eigentlich?  ;-)

Ich rate dir auch mal etwas, komm runter auf den Boden der Tatsachen! Du hast nicht mal den Hauch einer Ahnung von Medizin, was deine Kommentare ja immer wieder aufs neue beweisen. Lass es einfach....

LifeDays  17.10.2017, 01:04
@LifeDays

Hey Einafets,

der Fragesteller schrieb: ,,
Herzen da er Herzgeräuche hat von der einen Herzklappe. Er hat auch manchmal Herzhusten sone art röcheln."

Was bedeutet das und wie entsteht sowas? Sind noch andere Organe involviert und welche pathophysiologischen Zustände liegen hier zugrunde?

Als Expertin weißt du das alles sicherlich und kannst mich, als Laien, aufklären. Ich freue mich riesig auf deine Antwort.

Einafets2808  17.10.2017, 09:01
@LifeDays

Wie oft willst du das noch erklären? Hast jetzt glaube 4x geschrieben, das ich keine Ahnung habe. Und das sehr unfreundlich , unverschämt und beleidigend.

???

Ich glaube du kannst nicht richtig lesen.

„Ich würde auf den Arzt vertrauen bei dem du warst.
Der kann den Gesundheitszustand doch am besten einschätzen und ob dein Hund eine Narkose verträgt oder nicht.“

Das gleiche schrieb ich in der Frage zuvor, das Gesundheitsfragen hier in Laien Foren nichts zu suchen haben.

Sag mal stalkst du mich oder was? Oder was ist bei dir nicht ok da oben? Schickst mir Kommentare, wie unfähig ich bin, ebenso Komplimente die sehr beleidigend und provokant sind.

Was willst du denn hören von mir?

Der Fragesteller Antwort auf keinerlei antworten. Stellt diese Frage mit den Beulen Zähnen nun schon zum dritten Mal. So große Angst kann dieser nicht haben.

Einafets2808  17.10.2017, 09:14
@Einafets2808

Oh nein muss mich korrigieren mir der Beule hat der FS mitleriweile 5 fragen gestellt. Deswegen bezweifle ich ob er überhaupt beim TA war.

LifeDays  17.10.2017, 13:05
@Einafets2808

Klär mich auf, was sind die Risiken einer Narkose und worauf deutet die Läsion der Herzklappe zzgl. Herzgeräusche mit Röcheln und Co.? Welche Herzklappe ist eigentlich betroffen und was ist eine Herzinsuffizienz Frau Expertin?  :-)

LifeDays  17.10.2017, 13:12
@LifeDays

Woher weißt du eigentlich das hier nur Laien sind, einen Hellseher-Status konnte ich bei dir noch nicht ausmachen.

Warum schreibst du anderen vor welche Fragen gestellt werden dürfen und welche nicht? Das ist mehr als unangebracht, aber Hauptsache mal seinen sinnlosen Senf dazugeben, schon klar. Also ich finde dich jedenfalls brillant. :-)

Einafets2808  17.10.2017, 13:43
@LifeDays

Es ist ein Richtlinienverstoß die selben fragen mehrmals zu stellen.

Wo steht bitte das ich jemanden etwas vor schreibe? Zitiere mal?? 🙄

Und kein Tierarzt kann ne Diagnose im Internet stellen, ohne den Hund untersucht zu haben.

Habe einfach Zweifel, das der Hund zwecks die Beulen jemals beim Tierarzt war.

„Klär mich auf, was sind die Risiken einer Narkose und worauf deutet die Läsion der Herzklappe zzgl. Herzgeräusche mit Röcheln und Co.?“

Aus welchen Grund sollte ich das tun?

Du scheinst vom Fach zu sein, du bist der beste und alles ist prima. So jetzt hoffe ich bist du ganz doll glücklich und zu Frieden. 🙄

Einafets2808  17.10.2017, 13:51
@Einafets2808

Und zwecks deiner Frage, die hast du doch glaube ich bestens beantwortet welche Risiken es da gibt. Also fertig nun?

LifeDays  17.10.2017, 23:45
@Einafets2808

Einafets, ich bitte dich, hier ein Zitat von Dir:

,,Das gleiche schrieb ich in der Frage zuvor, das Gesundheitsfragen hier in Laien Foren nichts zu suchen haben."

Da schreibst du JEDEM, selbst Gutefrage, vor, was jemand fragen darf und was nicht. Du merkst ja nicht mal wie anmaßend es ist, oder? Ich stelle deinen Expertenstatus ohnehin in Frage ;-)

Einafets2808  18.10.2017, 01:08
@LifeDays

Ja weil es nicht möglich ist eine Diagnose zu stellen auch wenn hier jemand vom Fach wäre. So nun bin ich raus..

Man darf ja Zweifel haben, wenn jemand wegen einer Sache 5xdie gleiche Frage stelle.

Es ist nun mal ein Richtlinienverstoß, wenn man eine Frage mehrmals stellt, obwohl diese schon beantwortet wurde.

Und es haben solche Fragen, wo ein Lebewesen schon viele Wochen dran leidet laut Fragesteller seid August diesen Jahres, das mit den Beulen, Dann nichts mehr hier verloren.

Oder siehst du das anders? Da gehe ich zum Tierarzt und lasse die Ursache abklären.

Und den Status habe ich mir nicht ausgesucht. Stalkst mich ja regelrecht dann kannst ja mal durch mein Profil gucken.

Wie oft magst du dich eigentlich noch wiederholen? Ist das normal bei dir?

Und was möchtest du hören? Komisch das du nie auf ne frage eingehst.

Und wo bitte schreibe ich gutefrage etwas vor??

Einafets2808  18.10.2017, 01:44
@Einafets2808

Du kannst das in frage stellen was auch immer das ist dein gutes Recht. Ich bleibe bei meiner Meinung das gesundheitliche fragen sei es Dr.Google, Dr Facebook oder Dr.Gutefrage hier einfach nichts verloren haben.

Und man das bitte abklären sollte mit einem der geschult wurde.

Fertig!

So jetzt habe ich dir gesagt du bist ganz toll, du hast recht   😃🙏🏻

Und du bist der beste... jetzt muss mal genug sein, weil so kommen wir hier ja nicht weiter.

Einafets2808  18.10.2017, 10:14
@LifeDays

Btw nicht immer Wörter verdrehen oder erfinden. Habe garnichts eingesehen.

LifeDays  18.10.2017, 11:35
@Einafets2808

Hehe, oh man.....

Exactly, deswegen kannst du dich auch nicht bessern, eben weil keine Einsicht vorhanden ist, man man....

Da schreibst du tatsächlich: Habe gar nichts eingesehen" ich kann ja nicht mehr, witzig bist du auf jeden Fall. Dennoch wird es mir langsam zu dämlich.

Einafets2808  18.10.2017, 12:51
@LifeDays

Du stellst mir fragen über Risiken, ich soll irgendwas einsehen und weiß nicht mal was XD. Geht mir ähnlich. Lustig schon aber man kommt ja so nicht weiter.

Du zweifelst das darfst du auch verbietet dir niemand. Auch bist du niemals auf diese Fragen eingegangen. Was du eigentlich von mir möchtest? Was soll ich einsehen? Und bei was soll ich mich bessern?? Hä?? Sorry da kommt keiner mehr mit.

Ich habe meine Meinung vertreten das Gesundheitsfragen im Netz nichts zu suchen haben, und dabei bleibe ich.

Was du anscheinend verkehrt findest.

LifeDays  18.10.2017, 23:43
@Einafets2808

Genau, diktiere du ruhig mal weiter wer was fragen darf. Und bitte nerve jetzt jemand anderen, mir ist es einfach zu blöd.

Einafets2808  19.10.2017, 07:03
@LifeDays

Hahahah ehrlich... guck du willst mich dich ganze Zeit provozieren, blöd wenn man das nicht schafft.

Ich diktiere niemanden etwas...nicht wieder Sachen verdrehen  und einfach etwas erfinden, was überhaupt nicht so stimmt.

Das machst gerne 😉

Und schon wieder gehst nicht auf die Fragen ein, hach ist das schön... endlich Ruhe jetzt 🤐

Hoffe hast es endlich verstanden .