Alten Aufziehwecker Auseinanderbrauen, wie?

Nach der Reinigung:

3 Antworten

Von Experte Blindipop bestätigt
Der Knopf in der Mitte einfach ziehen.

Andernfalls gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Dann die drei Schrauben und schon sollte sich der Rückdeckel lösen.

Danach wirds lustig 😁

Gerne Fragen!

Uhrmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wehe, du machst sie kaputt. Ich bin ganz neidisch, daß du sowas hast.

Du hast schon Rat genug bekommen, dem ich mich insofern anschließe, als der dicke Mittelknopf normalerweise einfach abgezogen wird, notfalls mithilfe eines winzigen Öltropfens, der nicht eindringen darf ins Werk; das geht.

Sei vorsichtig beim Abnehmen, schone den kleinen Stellhebel zum Regulieren.

Die Uhr kannst du polieren, dann wird sie sehr schön. Aber nur die Metallteile ohne Farbe oder den Bakalit?rand. Sowas liebt Fette aller Art.

U7rmacher  14.04.2022, 15:20

Bitte kein Öl auf den Knopf. Mit Öl hält er nachher nicht mehr und kann dich wieder lösen.

Blindipop  15.04.2022, 08:41
@U7rmacher

So habe ich es nicht gemeint. Und natürlich Uhrenöl, feines. Als Flohmarktler weiß ich, daß solche Knöpfe oft einfach nicht abgehen, und die Zange nehme ich nicht. Wie machst du das?

TCWice
Fragesteller

Moin,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nein, zum Glück ist alles heile geblieben und ja, man konnte den Mittelknopf 'einfach' lösen bzw. herausziehen. Somit konnte ich das Metall und auch das Gehäuse reinigen. Und siehe da, er läuft auf einmal und tickt und klingelt vor sich hin. Ich habe den Wecker nun nicht komplett auseinandergebaut, aber ein wenig gereinigt und von außen sieht er nun auch wieder schicker aus. Die Innenreinigung würde ich Tatsache auch noch anstreben, allerdings erst, wenn ich mehr Zeit und Ruhe dazu habe. Ich versuche oben in der Frage mal ein aktuelles Bild hochzuladen.

Schöne Ostern wünsche ich.

LG

Schon mal versucht , ob sich die Rändelmutter (einfach) abziehen lassen könnte , oder ob ein etwaiger Kuplungsmechanismus durch wechselseitiges Teilanlösen der beiden Schrauben mit gleichzeitigem Anheben des Gehäusedeckels mit hoch kommen könnte ?