Alte Lackierung Schreibtischleuchte evtl. gefährlich?

Ergänzung: Norina1603 hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es sich evtl. um bleihaltigen Lack handeln könnte. Ein entsprechendes Test-Set, welches ich schnell im Online-Handel bestellt hatte, hat dies inzwischen bestätigt. Damit ist das Projekt für mich leider hinfällig, da ich nicht über die nötige Ausrüstung verfüge, um den Lack fachgerecht und gefahrlos zu entfernen.

2 Antworten

Hallo Phoenix3141,

möglicherweise ist das gar kein Lack, sondern irgend ein Anstrich, der vielleicht sogar wasserlöslich ist! Sei froh, so kannst Du die Farbe ohne großen Aufwand entfernen, bevor Du sie neu lackierst!

Ich frage mich nur, ob diese Art Lack eine Gefahr darstellen könnte.

Vielleicht ist es sogar noch Bleimennige

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://de.wikipedia.org/wiki/Blei(II,IV)-oxid&ved=2ahUKEwjeytmo1sOFAxUjywIHHYsaBiQQFnoECBcQAw&usg=AOvVaw2v63nV0Xd-T0XsX8UWds1c

oder

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.chemie.de/lexikon/Bleimennige.html&ved=2ahUKEwiC_4fs1sOFAxW08gIHHXjoAdEQFnoECC0QAQ&usg=AOvVaw1ghYp1wLK7vzPlpGf15K46

und

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.bcp.fu-berlin.de/chemie/chemie/forschung/InorgChem/agspandl/Ressourcen/Betriebsanweisungen-Chemikalien-Praktikum/Betriebsanweisung-Bleidioxid.pdf&ved=2ahUKEwiC_4fs1sOFAxW08gIHHXjoAdEQFnoECBUQAw&usg=AOvVaw2dYJmlsND2rUA_5YrJzPta

Auszug daraus:

H332: Gesundheitsschädlich bei Einatmen. H302: Gesundheitsschädlich bei Verschlucken. H373: Kann die Organe schädigen bei längerer oder wiederholter Exposition. H410: Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.
Phoenix3141
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Ich habe mir gerade mal Teststreifen bestellt, mit denen man den Bleigehalt von lackierten Flächen testen kann. Blei wäre natürlich ein K.O.-Kriterium für die weitere Bearbeitung der Leuchte. Mal hoffen, dass das Ergebnis negativ ausfällt.

Norina1603  16.04.2024, 08:37
@Phoenix3141

Nun ja, als K.O. Kriterium würde ich das nicht bezeichnen, Blei ist ja schließlich kein Gas und mit den entsprechenden Schutzmaßnahmen kann man sicher die Lampe restaurieren!

Phoenix3141
Fragesteller
@Norina1603

Testkit ist angekommen und hat - erwartungsgemäß - den Verdacht bestätigt. Die Farbe ist bleihaltig und das Projekt damit hinfällig.

Natürlich könnte man die Leuchte mit den entsprechenden, technischen Mitteln noch retten. Mir steht aber leider nur eine 0815 Hobbywerkstatt zur Verfügung, in welcher ich die Farbe maximal abschleifen könnte. Mir dann dadurch alles mit bleihaltigem Staub zu konterminieren ist es mir ehrlich gesagt nicht wert. Schade drum, aber ist dann halt so.

Norina1603  16.04.2024, 14:39
@Phoenix3141

Warum Abschleifen?

Ich habe versucht, diesen aufgrund der Nikotinschicht mit Isopropanol (99%) zu reinigen und hatte daraufhin sofort die rote Farbe mit am Putztuch hängen. Ich habe daher zu etwas weniger agressiverem Glasreiniger gewechselt, doch auch hier kommt die Farbe sofort mit runter.

Entferne die Farbe mit einem der beiden Mittel und entsorge die Tücher/Lappen, evtl. im Giftmobil oder mit "Magenschmerzen" im Restmüll (Verbrennung)!

Phoenix3141
Fragesteller
@Norina1603

Es war ein deutlicher Abrieb festzustellen, aber sie ist nicht komplett runtergekommen. Die Farbe wird sich definitiv nicht komplett abwischen lassen.

Norina1603  17.04.2024, 09:41
@Phoenix3141

Letzte Idee

Die Farbe wird sich definitiv nicht komplett abwischen lassen.

soweit im mich erinnere, wurde Bleimennige in meiner Jugend als Rostanstrich/Grundierung verwendet, vielleicht musst Du den Anstrich auch gar nicht zu 100% entfernen! Ich würde einfach einmal einen kleinen Probeanstrich machen, ob sich die Farbe damit verträgt.

da du ja sowieso handschuhe und eine schutzmaske der klasse 3 für diese arbeiten trägst, besteht keine unmittelbare gefahr.

die benutzten schwämme und tücher bitte vorsichtshalber sehr gut verpacken und bei der sammelstelle für gefahrstoffe (sondermüll) abgeben.