Alte Katze nicht mehr stubenrein?

4 Antworten

Versucht nochmal Toilettentraining, also beobachtet wann sie muss, tragt sie notfalls zur Toilette und belohnt sie, wenn sie ins Katzenklo macht. Vielleicht braucht sie nochmal einen verstärkten Anreiz.

Auch möglich ist, dass sie wegen ihres Alters nicht mehr über den Rand der Katzentoilette klettern kann - je nach dem welche Randhöhe eure Toiletten haben solltet ihr vielleicht mal niedrigere ausprobieren.

Hat sich ihr Verhalten sonst noch irgendwie verändert? Oder habt ihr umgeräumt, das Streu oder das Futter gewechselt? Ist die Katze ein Freigänger und hat einen neuen Nachbarn bekommen? Manche Katzen reagieren auf unliebsame Veränderungen indem sie anfangen, zu markieren.

Auch wichtig ist, wo sie hin macht. Einfach immer zufällig irgendwo oder gibt es bestimmte Stellen, die sie aufsucht? Wenn sie unter/in Schränke oder hinter Türen macht will sie einen besser geschützten Ort. Wenn sie auf Dinge drauf klettert um ihr Geschäft zu verrichten dann will sie einen Ort, von dem aus sie die Umgebung möglichst gut im Blick hat. Manche Katzen ändern ihre Vorlieben im Alter. 🤷🏽‍♀️🧘🏽‍♀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sugarcat25
Fragesteller

Sie macht eigentlich überall hin, wo sie will. Bestimmte Stellen hat sie nicht, bis auf den Kratzbaum. Neue Katzen gibt es hier auch nicht und mit den Nachbarskatzen ist sie Herz und Seele. Futter und Streu sind auch wie immer, aber das mit dem Rand kann möglich sein. Ich werde meiner Mutter mal sagen, dass wir niedrigere Klos holen werden. Danke :)

Ihr solltet dringend ein Anti-Urin-Spray besorgen und die bepinkelten Stellen damit nach Vorschrift behandeln.

Normales Reinigungsmittel mag für Menschennasen gut sein, aber Katzen riechen sich trotzdem noch immer. Katzen pinkeln oder markieren immer da, wo sie sich riechen können und solche Sprays killen den Geruch und übertünchen ihn nicht nur.

sugarcat25
Fragesteller

Werde ich mal kaufen, danke!

Vlt. leidet Eure Katze an Demenz und findet die Toiletten nicht mehr.

Erneute Sauberkeit beibringen wird wohl nichts mehf.

sugarcat25
Fragesteller

Das hatten wir auch schon neulich vermutet.. Wir probieren erstmal niedrigere Toiletten aus und wenn das nicht klappt, werden wir sehen, ob wir sie nochmal irgendwie darauf untersuchen lassen können. Danke. :)

beangato  02.11.2019, 14:18
@sugarcat25

Gern geschehen.

Ich habe darüber mal eine Reportage im Fernsehen gesehen.

Vielleicht hat sie Probleme mit den Nieren. Gerade ab diesem Alter sollte jährlich ein großes Blutbild gemacht werden.