Alte HDD in PC einbauen?

5 Antworten

kommt drauf an was du unter alt verstehst. eine alte HDD mit sata anschluss kann du einfach mit dazu bauen.

Wenn es noch eine alte P-ata Festplatte ist bräuchtest du einen Adapter

Ja, das geht aber du must auf die Anschlüsse vom Sata Kabel achten, ob die Kompatiebel sind und gucken obdie HDD standartgröse hat 2,5"

Es gibt auch Adapter mit denen du Interne SSDs/ HDDs als Externe SSDs/ HDDs nutzen kann.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
 - (SSD, Speicherplatz, HDD)
ListigerIvan  24.08.2023, 13:31

Sata ist immer untereinander kompatibel.

Und was hat die Baugröße mit der Anschlusstechnik zu tun?

Davon abgesehn ist HDD-„Standardgröße“ 3,5“.

ForumLibhaber  24.08.2023, 13:36
@ListigerIvan

Stimmt. Ich meinte ein anderes Kabel.

Due Baugröße hat nichts mit dem Anschluss, sondern mit der festschraubhalterung des PCs nicht.

Die HDD standartgröße ist 3,5". Problem: ich nutze eine Kleine Handytastertur, und die Ziffern sind so klein, das ich von der 3 auf die 2 gekommen bin.

Es spricht nichts dagegen.

Natürlich.

Müsste man jetzt zwar nochmal abklären, was du unter „alt“ verstehst. Ist es eine moderne HDD mit Sata kannst du die einfach an einen freien Port am Board anstecken, ist es noch eine IDE-Platte (DAS wäre alt), stellt sich die Frage ob dein Board noch einen IDE-Steckplatz besitzt. Wenn nicht, gibts in dutzenden Shops passende Adapter.

Ja, du brauchst nur ein SATA Kabel.