Alte foto kamera von der marke canon wie viel ist die noch wert ohne objektiv?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Antique foto kamera 33%
Ist die noch was wert 33%
Wert 33%
Wie viel noch wert 0%

5 Antworten

Wert

120€ ist etwas viel.

Sogar mit Objektiv findest du die für 50€-60€ auf Ebay.
Ohne Objektiv vielleicht mit viel gutem Willen 40€.

marctv
Fragesteller

Okay danke dann weiß ich bescheid :)

Hallo

ein gute/geplegte/neuwertige 3000er mit Unterlagen und OVP bringt vielleicht 25-40€ die übliche Gebrauchtware mit Funktionsnachweiss um 5-10€, ohne Funktionachweis eher nix

Die Vollplastik EOS 3000 waren häufig Defekt und immer ging dasselbe kaputt also lohnte sich nicht mal schlachten. Hat man schon in denn späten 90ern "weggeworfen" weil unverkäuflich. Wir haben bei "Leerlaufzeiten" die defekten 1000er und 3000er mit defekten Kit Zooms bestückt als Demonstrator/Display mit einem Heissdraht durchgesägt und mit Makrolonplatten verschlossen als Werbeschenke verteilt bzw auf Weihnachtsmärkten und Photobörsen gegen Spendenbeitrag verkauft. Das ging ganz einfach weil Kameras und Optiken ohne Metallchassis waren.

Die Basiskamera hinter der EOS 1000/3000 ware die EOS 500er diese ist trotz Vollplastik relativ robust und reparierbar und kann man gebraucht auch ab 1€ einkaufen.

marctv
Fragesteller

Okay danke aber meins funktioniert einwandfrei ohne probleme

IXXIac  19.10.2023, 12:24
@marctv

also hast du die Kamera mit einem Film geprüft und/oder auf der Messbank gehabt ?

Immerhin tut noch der Hauptschalter, die Batterien sind voll und die Kamera zeigt keinen Errorcode an

Marktlage, einfach die nächsten 14 Tage beobachten;

www.ebay.de/b/Canon-Eos-3000/15230/bn_7005325609

Ansonsten ein EF 28-70/3.5-4.5 USM oder EF 28-105/3.5-4.5 USM kaufen und die Kamera damit Durchtesten und mal eine Filmrolle voll machen.

Die letzen Jahre stieg der Filmverbauch wegen der "Retrowelle" dann kam Corona und die Lieferketten sind teilweise abgebrochen dadurch haben sich die Filmpreise verdoppelt was aber zu noch mehr Nachfrage führte (oder waren es "Hamsterkäufe"). Im Gebrauchtkamermarkt stieg die Nachfrage bei denn manuellen Kameras und denn 90er Jahre High End Kompaktkameras mit "Titangehäuse" wegen Influenzern und VIPs die analog fotografieren (bzw schon immer analog fotografierten)

marctv
Fragesteller
@IXXIac

Also ich habe da nur akkus rein gemachtund damit auch ohne film funktionieren die eigentlich auch aber ein objektiv ist dafür leider zu viek da es ja eine marken kamera ist und keine billige deswegen

das ist eine einfache analoge Einsteiger Consumer Kamera. Und vor allem ist es keine "Video Kamera"!

Solche Geräte werden heute meist zwischen 10 bis 30€ verkauft, wenn sie noch gut funktionieren
Also sehr weit weg von deiner Vorstellung.

marctv
Fragesteller

Okay danke ich weiß das es keine video kamera ist aber das ist ja eine analog kamera mit filmrolle und das ist ja retro oder nicht ?

GammaFoto  20.10.2023, 01:58
@marctv

naja, ich sag mal: jein.... wer "retro" will, der nimmt in der Regel eher ältere mechanische Kameras aus den 70ern oder früher, ohne Autofocus oder sowas.
Was du da hast ist eine etwa 20 jahre alte Billig-Einsteiger-Plastik-Kamera, das ist nicht wirklich "retro" sondern einfach nur alt..

deshalb ist die eben auch nichts mehr wert. während du für deine Kamera vielleicht noch 20€ bekommst wenn sie tadellos funktioniert kannst du für eine viel ältere Kamera aus den 70ern eher so 100€ und aufwärts bekommen, für besonders gefragte und rare Modelle auch noch mehr. Eine Canon A1 zum Beispiel kannst du im guten Zustand auch für 200€ veraufen, für eine Leica M2 aus den 1950ern kannst du auch über 1000€ bekommen

Antique foto kamera

...ist sie nicht.

Antique wäre sie nach mind. 100 Jahren.

marctv
Fragesteller

Okay danke dachte das es eine alte foto kamera mit roll film ist das due eine antiquität wäre danke für die amtwort :)

GammaFoto  18.10.2023, 21:07
@marctv

die ist nicht "antik" ist, die ist von ender 90er/anfang 2000er und die hat auch keinen Rollfilm, sondern einfachen Kleinbild-Film

marctv
Fragesteller
@GammaFoto

Achso okay das wusste ich nicht danke dafür

Ist die noch was wert

Ich habe ein bisschen im Internet geguckt und da ist die Kamera gebraucht in den meiste Fällen bei ca.45-15€. Aber, da die kein Objektiv hat würde ich jetzt so ca. max. 10-20€ schätzen.

Woher ich das weiß:Recherche
Jo3591  17.10.2023, 10:29

Ist realistisch.

marctv
Fragesteller

Okay danke für die info :)