Alte Filme/Serien in HD?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich kein Werbegag es funktioniert so wie es GammaFoto beschrieben hat.

Trotzdem solltest du nicht allzu viel erwarten die Qualität ist zwar zum teil deutlich besser kommt aber nicht an echten HD Filmen ran.

Hier mal ein Beispiel

https://www.youtube.com/watch?v=5L7FWWP6GvM

Thirteeen
Fragesteller

Naja, also DAS würde ich persönlich niemals als HD durchgehen lassen. Danke dir für das anschauliche Beispiel.

GammaFoto  23.04.2019, 15:04
@Thirteeen

du kannst einen YouTube Upload mit schlechter Qualität natürlich nicht mit der tatsächlichen Qualität vergleichen! Tatsächlich bekommst du mit einem Neuscan eine Qualität die genauso gut ist wie du sie von Kinofilmen kennst

Thirteeen
Fragesteller
@GammaFoto

Bleibt weiterhin die Frage nach dem Ursprungsmaterial. Wie soll das besser werden, wenn es bereits nicht optimal war?

Habkenname  23.04.2019, 15:15
@Thirteeen

Das ist eben genau der Punkt. Man bekommt noch eine ordentliche Qualität hin die man mit der DVD Version eines noch nicht ganz so alten Kinofilms vergleichen kann. Aber zwischen der HD Version von Ghostbusters 1 und der HD Version von Avengers: Infinity War liegen Welten.

GammaFoto  23.04.2019, 16:27
@Thirteeen

es wird deshalb besser, weil die Auflösung von analogem Filmmaterial besser ist als Full-HD und deshalb ein neuer Scan hier diese Qualität auch tu tage fördern kann

Thirteeen
Fragesteller
@GammaFoto

Und jetzt erzählst du Unsinn. Analoges Filmmaterial höher auflösend als HD? Das kann und werde ich nicht glauben.

GammaFoto  23.04.2019, 17:02
@Thirteeen

ach komm... natürlich! Hast du mal einen Spielfilm der vor ca. 2010 gedreht wurde auf BluRay angeschaut?!? Alles analog gedreht und hat TOP Qualität!
Quentin Tarantino hat auch bisher noch alle seine Filme analog auf Film gedreht!

Thirteeen
Fragesteller
@GammaFoto

Ich spreche von Serien Ende der 70er/Anfang der 80er und du kommst mir mit 2010. Das allein sagt schon Einiges aus.

GammaFoto  23.04.2019, 18:14
@Thirteeen

ich sagte VOR 2010! Lesen hilft! nachdenken ebenfalls... Das schliesst auch noch die 60er mit ein!

Auch Serien aus den 70ern haben auf analogem Film eine Top Qualität, sie müssen nur neu gescannt und gegradet werden!

Bei Baywatch ist es das auch bestimmt. (also, der Werbegag)

Bei Rockford oder Magnum fand ich die Nachbearbeitung mal ganz gelungen. Ist aber schon ewig her. Technik entwickelt sich immer weiter.

Aber alte Western und so kann man eigentlich ganz gut remastern. Die haben ja meist auch noch die Original-Fimrollen. Das ist die halbe Miete. Wenn man jetzt nur VHS Bänder im Archiv findet, ähm, ja...

Woher ich das weiß:Hobby
GammaFoto  23.04.2019, 14:50
Wenn man jetzt nur VHS Bänder im Archiv findet, ähm, ja...

VHS steht für Video HOME System! Das ist etwas, das die Leute zu hause im Wohnzimmer genutzt haben, professionell hat man mit (digital-) Beta gearbeitet!

madtomax  23.04.2019, 15:10
@GammaFoto

Naja, bei ein paar Masteropien denkt man sich schon, wo waren die gelagert und sieht wie nach meinem Videorekorder aus.