Amazon Prime HD 720p oder 1080p?

2 Antworten

In den allermeisten Fällen bedeutet "HD" 1080p. Sie sagenumwobenen 720p, gerne auch "kleines HD" sind eigentlich vorrangig ein Fernsehstandard. Soll heißen, natürlich kann es mal sein, dass aufgrund der Internetverbindung nur 720p drin (das wird wohl auch der Grund sein, weshalb auf YouTube lange Zeit maximal 720p verfügbar waren), aber wenn bei Streaming mit HD geworben wird, wird das ziemlich sicher FullHD (also 1080p) sein.

1080p ist es im Normalfall, aber wenn das Internet gerade schlecht ist, wird die Qualität entsprechend runtergeschraubt.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus
desperateuser91
Fragesteller

Unabhängig von dem Internet gerade, bedeutet denn HD bei Amazon immer, dass der Stream auch in 1080p vorliegt, oder gibt es auch Fälle, in denen ein Stream nur in 720p existiert? Denn manche Filme/Serien sind halt nie auf Bluray erschienen, wo ich mich frage, wo dann die hohe Auflösung bei Prime herkommt

Phoenix686  25.04.2020, 18:37
@desperateuser91

Wenn bei Amazon von HD die Rede ist, schließt das Full HD mit ein. 1080p ist ja Full HD und 720p ist HD.

Es gibt daher bestimmt Filme und Serien, welche auch nur in 720p bei Amazon sind. Oder sie werden halt hochskaliert.

Mit 4k ist es ja dasselbe. Das wird auch einfach bloß von einer niedrigeren Stufe hochskaliert.

RiaLee  25.04.2020, 22:36
@desperateuser91

Die Dateien, die Amazon hat, sind ja keine Blu-Ray Rips, die auf die Qualität der verkauften Hardware angewiesen wären. Die Dateien von Streamingdiensten sind reine Digitalkopien von den Rechteinhabern und damit in der Qualität, in der sie produziert wurden.

Dazu kommt, dass man analoges Filmmaterial, sofern die Originale noch vorhanden sind, heute in besserer Auflösung digitalisieren kann.

SweatTechnique  10.06.2023, 00:21
@Phoenix686

Moment, genau das gilt es ja gerade zu erfahren. Denn HD beginnt bereits bei 720p und ist das Standard HD Format. FHD oder 1080p ist dann eine noch bessere Qualitätsstufe die oft aber auch nur mit "HD" betitelt wird. Leider. Da 1080p aber die höhere Auflösung ist, kann man nicht sagen, dass das Amazon von HD automatisch das FHD impliziert, sondern höchstens umgekehrt könnte man argumentieren, wenn man sicher wäre dass nicht nur Standard HD sondern auch FHD mit dem "HD" von Amazon gemeint wäre, nur dann (!), wäre es möglich implizierend zu argumentieren, dass 720p integriert wäre. So müsste man also eher sagen, es ist mindestens 720p (HD) könnte aber vielleicht auch 1080p inkludieren. Aber bei dieser Aussage wären wir wieder am Anfang. Welche Qualitätsstufe ist bei Amazon mit "HD" gemeint? HD oder tatsächlich FHD? Ich habe den Verdacht das es nur "gutes" 720p ist, solange da nur "HD" steht. Ich meine, immer dann wenn ich die 1080p explizit sehe auch ein besseres Bild zu sehen.

SweatTechnique  09.06.2023, 23:56

Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann frage ich mich, wieso manchmal HD steht und dann manchmal 1080p explizit. Bei ein und demselben Film nur zu unterschiedlichen Zeiten - und zwar dann wenn mal die Leitung etwas schlechter ist und dann wenn die Leitung, so scheint es, reibungslos läuft?