Qualitätsunterschied iTunes BluRay

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist eine BluRay besser! Ja, die Auflösung kann gleich sein, aber die Daten werden bei itunes wesentlich stärker reduziert. Bei schnellen Bewegungen ist das deutlich sichtbar. Bei einer BluRay wird der Ton unkomprimiert in DTSHD oder DolbyDigitalHD gespeichert, bei itunes komprimiert. Bei einer BluRay kann ich auch den O-Ton auswählen! Es gibt BluRays in 3D!

alexschroth
Fragesteller

Auch wenn das eine subjektive Wahrnehmung ist, ist der Unterschied der Tonqualität merklich oder eher nur auf dem Papier existent (ausgehend von einer HiFi-Anlage im Einsteigerpreissegment)

Kein Unterschied, Blueray hat auch nur 1080. Der Unterschied ist, für iTunes braucht man große Datenspeicher, bzw. fürs Streaming eine flotte Datenleitung.

alexschroth
Fragesteller

Vielen Dank. Ich dachte immer iTunes komprimiert sehr stark, deswegen ist die Qualität der Bluray besser