Alte einfache (Renovierungs-)Lampenfassung mit zwei Drähten anschließen!?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So jetz mal was aus vergangener Zeit... Es gab mal eine Zeit da wurde zu einem Lichtschalter der schwarze Draht benutzt um die Phase hin zu führen, der blaue wurde als geschaltene Phase zurück geführt, nun wurde in der Abzweigdose der blaue Draht gleich als selbiger weitergeklemmt zur Lampe (also blau als Phase geschalten) in der Dose bzw. der gesamten Anlage wurde die klassische Nullung verwendet, d.h. der grün-gelbe wurde als Schutz und Neutralleiter in einer Ader geführt (PEN) nun ergibt sich also an der Lampe blau und grün-gelb, dies war grad zu dieser Zeit (60-80er Jahre) ganz üblich und wird sehr vielfach in der ehemaligen DDR zu finden sein... Ich hoffe ich konnte dir mit meinem kleinen nostalgischen Rückblick helfen...

Ganz einfach: Die Fassung wurde falsch angeschlossen. Braun oder Schwarz (Spannung) sollte am Fusskontakt sein, der Blaue am Ringkontakt. Das Gehäuse aus Kunststoff oder muss bei Metall mit dem Grün/Gelben verbunden werden. Aber: Das weiss eine Elektrofachkraft natürlich und wird es vorher überprüfen, ob die vorhandene Installation sich auch danach Hält (!). Ansonsten gilt : Ich habe meinen Gasofen selber angeschlossen, jetzt riecht es so komisch. Darf ich Licht anmachen ? Wenn Laie dann FINGER WEG VOM STROM !!! LEBENSGEFAHR !!! P.S.: Macht sich gut, wenn man auf einer Leiter steht und unter der Decke einen elektrischen Schlag bekommt.

Die Phase muss an den Bodenkontakt, das Gewinde sollte immer mit dem Nullleiter verbunden sein. Störe Dich da jetzt nicht an den Kabelfarben an der Fassung. Also klemm den blauen Draht der Fassung (Bodenkontakt) auf die Phase aus der Decke (vermutlich schwarz oder braun) und den grün-gelben der Fassung (Gewindekontakt) auf den Nullleiter aus der Decke (vermutlich blau). Wenn die Fassung aus Metall ist und das Gewinde nach außen hin nicht isoliert, sprich Nullleiter liegt außen an der Fassung an, dann würde ich die Dinger wegschmeißen und zu Deiner eigenen Sicherheit ein paar Euro investieren für einen Satz neue Plastik-Fassungen (<10 Euro).

Da sind dann auch die richtigen Farben dran :)

Du hast eine Lampenfassung, die Du zwecks Renovierung am Deckenanschluss anschließen willst. Schließ die zwei Drähte, die aus der Fassung kommen ( hier sind es die Drähte grün/gelb und blau) an den Deckenanschluss schwarz und blau an. Was Du da schreibst: „Die Phase (blau) ist am Boden der Birnenfassung angeschlossen. Am Gewinde das einzige zweite Kabel“ , ist Unsinn. Die zwei Drähte sind garantiert am Porzellaneinsatz der Lampenfassung angeschlossen und sonst nichts. Es ist technisch nicht möglich, am Fassungsgewinde und „am Boden der Birnenfassung“ Drähte anzuschließen. Mein Rat: Lass bitte die Finger von der Elektrik!!!

elektrofuzzi49  23.04.2010, 14:02

Ist schon richtig das die Phase am Sockelkontakt u. d. Null an den Gewindeanschluss angeklemmt wird. Damit man keine so schnell gewicht bekommt wenn man an das Gewinde kommt u. der Schalter ist auf ein.

ich kann mir nicht vorstellen, dass da mal die norm anders war. grün/gelb war sicherlich seit jeher schutzleiter. schau mal, ob die fassung vielleicht ursprünglich unverkabelt wurde und die kabel evtl. von einem laien angebracht wurden. ansonsten... schließ es doch mal an. was soll schon großartig passieren? nur halt sicherung bei der montage raus; is klar. im schlimmsten fall knallt die sicherung sofort wieder raus. wobei.. wenn da ne metall-ummantelung um die fassung herum ist, welchen man mit der hand berühren könnte, dann darf da natürlich keine spannung drauf sein. dann muss da tatsächlich der grün/gelbe schutzleiter dran. wenn das der fall ist, dann weiß ich aber auch nicht, wo das dritte kabel hin ist :P