Alte Armbanduhr - etwas wert?

-- - (Uhr, Gold) -- - (Uhr, Gold) -- - (Uhr, Gold) -- - (Uhr, Gold)

3 Antworten

Geh zum Juweliergeschäft, die sagen dir was sie wert ist. Ein Sammlerwert kann allerdings ein ganz anderer (höherer)Geldwert erzielen.

Die Uhr ist ziemlich wertlos da sie nur vergoldet ist. Uhren aus gold haben nie silberne Bodendeckel aus Stahl sondern sind dann auch aus gold.

17 kamheû

Das heißt 17 Steine. Das ist tatsächlich russisch. Gemeint sind die 17 Rubine, die als Lager für die Zahnradachsen dienen. 17 Steine ist durchaus üblich bei mechanischen Uhren. Ob die Uhr in diesem Zustand etwas wert ist, kann man nur sagen, wenn man weiß, ob die Uhr aus massivem Gold besteht, oder nur vergoldet ist. Dies kann nur ein Juwelier feststellen. Ist sie "nur" vergoldet, dann ist es maximal ein Liebhaberwert. Ist es massives Gold, und läuft das Uhrwerk noch, dann ist der Wert schnell 4-stellig.

maydiee
Fragesteller

Ich habe gerade von meiner Mutter erfahren, dass man die Uhr aufzieht. Also die funktioniert noch normal, nur ist sie zum aufziehen. Sagt das was über den Wert aus?