Altdeutsch Hilfe was steht hier?

3 Antworten

Das ganze ist eine B-Urkunde (Heirat).

Die Schrift ist grauenhaft geschmiert, dennoch habe ich da schon etwas rausgefunden :)

Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung:

  1. Der Wangnersgehilfe Peter Militär, der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion, geboren den 1. März des Jahres 1861 zu Hastendem, wohnhaft zu Hastenheim, Sohn des verstorbenen Mayers Johann Militär und dessen Ehefrau Elisabeth geborene Burghard wohnhaft zu Hastendem.
  2. Die Anna Maria Leis ohne besonderes Gewerbe, der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion, geboren den 16.Juni 1860 zu Hastenheim, wohnhaft zu Hastenheim, Tochter des Winzers Valentin Leis und dessen Ehefrau Dorothea geborene Gebhard wohnhaft zu Hastenheim.

Die Ortsnamen können auch anders heissen...

Alles kann ich nicht lesen. Bei Namen ist es immer ein bisschen schwierig, da es da wirklich auf jeden einzelnen Buchstaben ankommt.

Bis jetzt habe ich:

Tochter des Winzers Valentin Leis (?) und dessen Ehefrau ........................, geb. Gerhard

wohnhaft in: Huttenheim

Den Vornamen der Ehefrau konnte ich bis jetzt gar nicht entziffern.

Vielleicht schaust du ja selber noch einmal;

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Alphabet.gif&imgrefurl=http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm&h=431&w=694&tbnid=Y3WZS6Fbc0ApJM:&vet=1&tbnh=90&tbnw=145&docid=xRsLdz0Dvy5NQM&usg=__mh7ZE-rxkVqISP_UzM9kBPjOPKM=&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwiyxv24m-XQAhXMIsAKHYq6DLsQ9QEIMzAC

adabei  08.12.2016, 20:11

Ich bin mir jetzt relativ sicher, dass der Vorname der Ehefrau Dorothea lautet.

Ganz unten

 - (Deutsch, Schrift, historisch)
Gamergirl0002  08.12.2016, 19:27

ok also die Handschrift ist ein Grauen und das Gedruckte winzig klein aber ich konnte schon mal entziffern das es sich wohl um ein Taufedokument handelt

adabei  08.12.2016, 20:13
@Gamergirl0002

Sie hat den Abschnitt, um den es ihr geht, bei einer anderen Antwort größer gepostet. Die Handschrift ist eigentlich relativ schön. Es ist halt Sütterlin.