Wirkt altdeutsche Schrift rechtsradikal?

9 Antworten

Die Assoziation haben leider noch manche. Es kommt darauf an, in welcher Weise und in welchem Zusammenhang ihr sie gestaltet. Es gibt schließlich auch heute ganz "normale" Verwendungen als Überschriften, auf Schildern usw., über die sich niemand aufregt. Abraten würde ich nur von der Frakturvariante "Tannenberg", die erst 1933/34 entwickelt wurde und in der Nazizeit sehr üblich war: Wikipedia Tannenberg (Schriftart).

Eigentlich haben gerade die Nazis 1941 die Verwendung der Fraktur verboten und in Deutschland die noch heute übliche Antiquaschrift eingeführt. Das ist heute jedoch wenig bekannt. Grund war unter anderem, dass man eine einheitliche Schrift für das von Deutschland beherrschte Europa brauchte. Außerhalb Deutschlands konnte das ja kaum jemand lesen. Nationalisten und Neonazis benutzen sie als angeblich "deutsche" Schrift heute natürlich sehr gern. Die Assoziation mit Rechtsradikalismus ist daher verständlich, aber nicht berechtigt. Ich finde, man sollte sie als Dekoschrift ruhig verwenden und nicht nur den Rechten überlassen.

Kommt auf den Betrachter und den Zusammenhang an, dass es (leider) auf viele Leute so wirkt, lässt sich nicht abstreiten! In welchem Zusammenhang bei dir genau?

Phipsi1993
Fragesteller

Ich habe mit ein paar Freunden vor kurzem einen Eishockey-Fanclub gegründet. Wir haben und jetzt T-Shirts drucken lassen mit unserem Namen drauf und hinten nen Spruch.

Alles in altdeutscher Schrift, weils uns halt in der Schriftart am besten gefallen hat. Aber am Ende hat sich keiner drüber Gedanken gemacht, wie es denn nach außen wirken könnte. Wir sind alle keine Nazis oder Anhänger der rechten Szene, aber es wird ja auch schnell was hineininterpretiert.

tilonorinco  19.09.2014, 17:09
@Phipsi1993

Ich kann mir vorstellen, dass einige Leute leider ein falsches Bild bekommen. Nicht dass ihr rechts seid, aber dann dass ihr HardcoreFans, sprich Hooligans-mäßig drauf seid.. Denn diese Schrift hat irgendwie etwas ... Militärisches, Kriegerisches.. Aber ich finde die Schrift auch richtig schön :) Und wenn ihr euch nicht prügelnd, sondern höflich seid, kann auch dieses Vorurteil aus dem Weg geräumt werden!

earnest  19.09.2014, 18:21
@tilonorinco

Nicht die Schrift ist militärisch - es sind unsere Assoziationen, die wir mit Sütterlin verknüpfen. (Meine Assoziationen sind übrigens völlig andere: altväterlich, Biedermeier, hierarchisch gegliederte, "ordentliche" Gesellschaft).

Dabei gab es noch während der Nazi-Zeit den Trend weg von Sütterlin ("lateinische Schrift" schon ab 1934).

earnest  19.09.2014, 21:35
@earnest

Ich sehe gerade, daß beim unscharfen Begriff "altdeutsche Schrift" genau gesagt werden sollte, ob Sütterlin gemeint ist oder Fraktur. Welche Schrift meinst du? Wahrscheinlich doch Fraktur.

Fraktur wurde noch sehr häufig in Nazi-Deutschland verwendet, unter anderem für den "Völkischen Beobachter". Auch heute noch finden sich Zeitungstitel in Fraktur.

Es ist zum einen sehr bedauerlich, dass Fraktur- und auch Kurrrentschrift als Nazischrift gesehen wird. ... Auch das kommunistische Manifest wurde einst in Fraktur veröffentlicht. ... Zum andern ist es sogar grotesk, dass es die nazis waren, welche die Druckschrift Fraktur und die Schreibschrift der kurrente 1941 abgeschafft hatten, wohl da sie ihre Propaganda auch in den besetzten Ländern verbreiten wollten. Es ist schon ein "Witz", dass Neonazis nicht zu wissen scheinen, dass ihre gern verwendete "gotische Schrift" etwas ist, was Hitler nicht mochte. Ihre geistigen Vorfahren hatten dieses Stück unserer Kultur auszulöschen versucht. Gottlob gelang ihnen das nicht endgültig, wenn auch z.B. die Schreibregeln bei beiden, Druck- wie Schreibschrift leider nahezu vergessen sind. Denn leider werden allzu oft bei Verwendung alter Schriften mindestens die S-Regeln nicht berücksichtigt.

Keinesfalls. Diese herrliche Schrift wird heute noch von vielen Zeitungen verwendet, die damit ihren Namen drucken.

Auch auf vielen Speisekarten findest Du sie immer wieder.

Ebenso verden viele kulturelle Flyer in Altdeutsch bedruckt.

Selbst ein Ostdeutsches Bier (Lübzer) verwendet diese Schrift auf ihren Ettiketten.

Kommt auf den Kontext an, aber in der Regel ist es eine Schrift wie jede andere. Wenn du irgendwo japanische Schriftzeichen siehst, denkst du ja auch nicht zuerst an den Weltkrieg.