Altbau Holzfenster reparieren / sanieren / abdichten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin generell der Meinung, dass Mieter sehr wohl auch kleinere Reparaturarbeiten übernehmen können... doch was du da planst, das würde ich unterlassen.... denn hier gehts um Reparaturen, die erstens sehr kostspielig oder zumindest zeitintensiv sein können und zum anderen kann es dir passieren, dass der Vermieter irgendwann sagt, du hättest die Fenster demoliert. Ich selbst lasse derzeit Fenster in einer Mietwohnung erneuern, obwohl sie noch garnicht sooo alt waren, aber als Vermieter hat man sehr wohl Pflichten gegenüber seinen Mietern. Und die sollte auch deiner wahrnehmen.

Für die Außenseite ist in jedem Fall der Vermieter/Eigentümer zuständig. Da würde ich mich als Mieter gar nicht dranbegeben.

Wenn die Rahmen kaputt sind, ist sowieso der Vermieter gefragt. - Du solltest in dem Fall eh umgehend den Vermieter über den Zustand der Fenster informieren, damit Dir nicht größere Schäden irgendwann angelastet werden. Neue Fenster sind richtig teuer.

Die Fenstersanierung ist doch Sache des Vermieters. Wenn die Fenster so marode sind, würde ich das dem Vermieter melden und nicht selbst daran arbeiten.

fibretrooper
Fragesteller

ach so ja, das hatte ich vergessen: also ich bin eigentlich auch der Meinung das wäre Sache des Vermieters aber der ist 82 und macht nix mahr am Haus. Da helfen auch schriftliche Mängelanzeige etc. nicht. Die Nachbarn versuchen es seit 3 jahren auf dem Rechtsweg, kann also lange dauern....damit ist mir also nicht gedient...ich will einfach die Wohnqualität für den nächsten Winter steigern.... ich muss also selber was machen, wenn es nicht wieder total reinziehen und weiter reinregnen soll!

DerPMS  02.09.2010, 10:29
@fibretrooper

Wenn es so ist, dann vielleicht einmal in einem Baumarkt nachfragen, die helfen eventuell etwas weiter, oder noch besser natürlich bei einer Fachwerkstatt. Vielleicht hilft der Fachmann, wenn man die Situation erklärt und zusagt, die Materialien dort zu kaufen.

saharastrom  02.09.2010, 14:15
@fibretrooper

Das sagst Du dem Vermieter, wegen der schlechten Fenster würdest Du eine Mietminderung vornehmen. Der lacht sich ja kaputt, wenn Du die Fenster reparierst.