Also ein Kauf von Smartphone mit 4 G ist noch sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich mich mit dem Markt auskenne, solltest du in den meisten Fällen kein Smartphone mehr kaufen, das kein 5G kann. Das hat aber nix mit einer mögl. 4G-Abschaltung zutun (denke das wird noch länger gehen, als die meisten aktuellen Smartphones Sicherheitsupdates bekommen), sondern weil meiner Erfahrung nach Smartphone ohne 5G schon ein gewisses Alter haben, wodurch sie nicht mehr solange Sicherheitsupdates bekommen, die aber extrem wichtig sind.

Bei Billig-Smartphones wie dem Samsung Galaxy A14 in der Variante ohne 5G kann das noch anders sein. Das ist erst dieses Jahr rausgekommen (super bzgl. Sicherheitsupdates), hat aber in der Variante ohne 5G selbiges eben nicht.

Den Unterschied zwischen 4G und 5G merkt man IMHO aktuell auch mit aktuellen Smartphones nicht wirklich. Und mit Billig-Smartphones selbst wenn sie 5G haben vermutlich noch weniger.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke nicht das es sinnlos ist.
Ich besitze zwar ein 5g fähiges Handy, nutze die Funktion aber nicht, weil es erstens viel mehr Akku zieht und zweitens konnte ich auch keine enorme Veränderung in meiner Region feststellen.

4g wird es noch für eine sehr lange Zeit geben.

Aber die meisten aktuellen Handys unterstützen 5g bereits und das eigentlich ohne großen Aufpreis, weshalb es auch kein Fehler ist dies zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis LTE bzw 4G verschwunden ist, da ist das Smartphone auch alt und überholt. Also wenn der Preis passt...