Wie lange benutzt ihr euer Smartphone ab dem Kauf (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

2-3 Jahre 35%
3-4 Jahre 21%
Mehr als 5 Jahre 21%
1-2 Jahre 18%
Weniger als 6 Monate 3%
6 Monate bis 1 Jahr 3%

20 Antworten

1-2Jahre weil ich fast immer das neueste möchte wegen der Verbesserungen

Mehr als 5 Jahre

Solange das funktioniert nutze ich das. Ich brauche nicht immer das neuste.

3-4 Jahre

Ich nutze meine jeweiligen Smartphone so lange wie es irgendwie möglich ist. Im Schnitt sind das 3-4 Jahre, dann geht meistens etwas Kaputt oder die Verwendung aktueller Apps ist einfach nicht mehr möglich, da es auch irgendwann kein kompatibles Betriebssystem für das Smartphone mehr gibt. Ich muss mir nicht permanent das neuste kaufen, da mir die Leistung und Funktionen des alten vollkommen reichen. Ich habe es noch nie geschafft, die Leistung meines alten Samsung Galaxy S3 Neo oder meines aktuellen Samsung Galaxy J5 6 (2018 gekauft) voll auszureizen - also warum sollte ich mir etwas neues kaufen? Nur um damit anzugeben? Ganz sicher nicht. Wie sagt man so schön - never change a running System. Telefonieren, SMS, MMS, Bluetooth, WiFi und schnelles Internet können mittlerweile alle Smartphones. Wozu brauch ich neueste Technik, die noch Kinderkrankheiten hat, wenn es ältere und vor allem ausgereifte Modelle gibt, die bereits mehr Leistung haben, als ich nutzen kann/werde?

Ich besitze sogar noch drei normale, jederzeit einsatzbereite Handys für Notfälle: Motorola Razer V3, Sony Ericsson K800i und das Nokia X2-00.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mehr als 5 Jahre

Ich selbst nutze meine Smartphones so lange, wie es wirklich geht, wenn mal etwas kaputt geht, dann repariere ich das selbst (ich würde mir entsprechend nie ein verklebtes Ding holen)
Aktuell nutze ich ein S4mini, ja, das ist alt, verdammt alt. Aber es läuft mit Android 9 und hat heute gerade neue Sicherheitspatches bekommen, ist also mit den neusten Apps kompatibel. Es läuft auch recht flott. Wird es je den Geist mal aufgeben, dann werde ich mir entweder ein gebrauchtes S5 holen (das ist verglichen damit extrem schnell) oder ein Shiftphone

Doofe Auswahl. Ich vermute viele behalten es genau 2 Jahre und wissen nicht, ob 1-2 oder 2-3 anklicken sollen.
Inzwischen kaufe ich die unabhängig vom Vertrag, weil man sich inzwischen eh kaum noch was spart, außer beim Kauf eines Smartphones im oberen dreistelligen bereich.
So kann ich selbst schauen, wann ich es wechsel (i.d.R.) wenn es anfängt zu hängen, abzustürzen und der Akku sehr schlecht wird.
Lasst ihr den tauschen?