2

Als Zuschauer beim Autorennen, sollte man Gehörschutz einpacken, ist es sehr laut?

Frage von Nemo48 Nemo48

Ist es als Zuschauer beim Motorsport sehr ratsam sich Gehörschutz einzupacken? Im Fernsehen find eich Autorennen immer schon sehr laut. Wie ist es dann erst an der Strecke?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Antwort von Lexa1 Lexa1

Es kommt auch darauf an, wo man an der Strecke steht. Es ist schon sehr laut und Gehörschutz angebracht. Aber die ganze Atmosphäre geht dadurch etwas verloren.

• 1
    Antwort von herrjemeneh herrjemeneh

Der Sound gehört einfach dazu. Wenn es dir zu laut ist gehe einfach in die Oper.

• 0
    Antwort von miggchen miggchen

Es kommt immer darauf an, was du schaust und WO du es schaust. Bei der VLN am Nürburgring z.B. ist das Ganze erträglich, ich sag mal ab GT3 abwärts hält man das aus.

Ist aber total unterschiedlich. Beispiel Spa: Belgische GT-Meisterschaft. Überall erträglich, bis auf der Tribüne vor der Eau Rouge. Dort schallert sogar ein Fahrrad...

Also nimm Gehörschutz mit, kannst ja wahlweise anziehen oder nicht...

• 0
    Antwort von Saturnknight Saturnknight

Ich würde Ohrstöpsel mitnehmen. Ob du sie dann benutzt oder nicht kannst du dann ja vor Ort entscheiden. Aber es ist ja wohl eindeutig besser, du hast welche dabei und brauchst sie nicht, als wenn du keine dabeihast, und sie aber brauchen würdest.

Auf jeden Fall kommen noch diverse Faktoren dazu, wie Rennserie, Streckenlayout, etc.

Nach meiner Erfahrung ist das lauteste beim Motorsport der Startbereich bei Top-Fuel Dragstern. Hintenraus, im Ziel ist es bestimmt nicht so extrem (da rauschen die ja auch mit 400-500km/h an einem vorbei). Also ich hab noch nix lauteres gehört (und ich höre seit 25 Jahren Heavy Metal).

Ansonsten hab ich vor ein paar Jahren ein paar Le Mans Series Rennen gesehen, die waren noch zum aushalten. Und bei den NASCAR Sprint Cup Rennen war ich sogar überrascht, daß die nicht so laut sind wie ich dachte (oder ich werde langsam taub). F1 hab ich noch nicht live erlebt (ist mir zu langweilig) aber wenn ich an die extrem hohen Drehzahlen denke ...

Als Schlußwort: Wie gesagt, ich höre seit 25 Jahren Heavy Metal. Früher hab ich auf Konzerten auch nie Ohrstöpsel getragen, mittlerweile schon. Zum einen will ich mir meine Ohren nicht noch völlig ruinieren, und zum anderen nervt es, wenn man 3 Tage danach immer noch ein Pfeifen im Ohr hat.

• 0
    Antwort von monacowolle monacowolle

also bei der dtm im münchner olympiastadion haben sie kostenlos ohrstöpsel verteilt und städig durchsagen gemacht, daß man sie benutzen soll denn motorspocht ist schon sehr laut. ich hab sie nicht benutzt, denn ich wollte den vollen sound hören, besonders die demorunden der formel eins renner. das war scho richtig geil, aber achtung, es ist teilweise schon sehr laut und bei einem empfindlichen gehör sollte man schon ohrstöpsel tragen!

• 0
    Antwort von Xeronimo Xeronimo

Ein Rockkonzert oder auch heavy metal ist ebenso laut. Und in manchen Discos ebenfalls. Wenn es Dir dort nichts ausmacht brauchst Du beim Motorsport keine Ohrstöpsel. Lediglich im Startbereich der Dragster ist Ohrenschutz möglich

• 0
    Antwort von freezyderfrosch freezyderfrosch

Ein Gehörschutz ja, am besten noch von einem Motorsägenset... Ohropax reicht!

• 0
    Antwort von nigela nigela

Auf jeden Fall Ohropax mitnehmen. Bei DTM ist es schon laut allerdings erträglich, bei F1 ist es ein muss. Vor allem, kannst du zuhause den Fernseher etwas leiser stellen, das geht vor Ort nicht. .... und zwischen TV und Realität liegen 150 Dezibel, alles gute und viel spaß

• 0
    Antwort von schwabinggirl schwabinggirl

die werden dort verkauft, nicht teuer, unbedingt mitnehmen!

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Soll das ein Witz sein. Die Motorengeräusche gehören einfach dazu. Wenn Dir das zu laut ist bleib besser zuhause.

• 0
    Antwort von dafoxx2000 dafoxx2000

kommt drauf an, was du dir anschauen möchtest... Formel 1 ist schon extrem laut!! Alles andere geht eigentlich auch ohne! Man fährt ja nicht zuletzt wegen dem Krach hin, oder???

Kommentar von Saturnknight SaturnknightSaturnknight

also Dragster finde ich schon extrem laut. Ich hab noch keine F1 selbst erlebt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die noch lauter sind.

NASCAR beispielsweise ist um einiges leiser, und das obwohl man die Autos im Oval ja eigentlich ständig sieht und hört.

• 0
    Antwort von bienemaja79 bienemaja79

Ja, das ist sehr laut.. Nicht umsonst siehtz man im Fernsehn vile Menschen mit "Mickey Mäusen" auf dem Kopf.. Ich meine wenn man die Tickets bestellt kauft wird einem das sogar nahe gelegt zum eigenen Schutz der Ohren Gehörschutz mitzunehmen..

• 0
    Antwort von klaumi klaumi

Auf jeden Fall ! Die Gefahr eines Gehörschadens ist sehr groß !

• 0
    Antwort von DrTom DrTom

Sehr viel lauter. Würde auf jedenfall was einpacken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.