Als Versicherungskaufmann macht man Hausbesuche, aber was ist , wenn man Angst hat vor Hunden?

4 Antworten

Wenn die die Hunde nicht schon von Anfang an eh weg packen, dann bitte einfach freundlich (!) darum sie für die Zeit in einen anderen Raum zu sperren oder sonstwie weg zu halten.

Realistisch gesehen solltest du aber deine Angst angehen und lernen mit Hunden umzugehen, denn du wirst irgendwo Berührungspunkte haben, wenn du Hausbesuche machst. Sei es wenn die Leute die Türe auf machen und der Hund (absichtlich oder unabsichtlich) mal kurz raus schlüpft und dich abschnüffelt. Sei es, dass die Türe nicht ordentlich zu war oder der Hund die Türe auf macht o.ä.. Oder einfach, dass die Leute den Hund nicht wegpacken wollen...

Und du solltest mit deinem Arbeitgeber davor mal reden, wie es zB aussieht wenn da ein Hund ist der dich nicht in die Wohnung lässt, der droht usw. (Deswegen wäre es für dich auch nützlich Hunde einschätzen zu können, nämlich einschätzen zu können, wann deine Sorge wirklich begründet ist.) Denn, da würde ich, als jemand der Hunde kennt und liebt, auch nicht rein gehen. Hunde sind meist nicht gefährlich, aber sie können eben durchaus gefährlich werden, gerade wenn da Fremde im eigenen Territorium rumrennen und der Halter inkompetent ist, was gerade derzeit nunmal leider nicht selten der Fall ist.

Aloha!

Dann bittest du den Hundehalter, dass er seinen Hund bitte aus dem Weg räumt. Die meisten Hunde würden vermutlich nicht ohne Vorzeichen zubeißen, eine Garantie hast du dafür aber nicht. Territoriale Hunde wollen den Besuch eben vertreiben. Der Besitzer muss den Hunden dann eben erklären, dass er den Besucher tolerieren muss.

Das kannst Du mit Deinen Kunden ja zuvor absprechen.

mit der Zeit wirst du merken, dass nix passiert und die Angst vergeht hoffentlich. Wenn du dann noch Leckerlie mit dir führst werdet ihr auch noch gute Freunde

Verofant  07.11.2021, 13:45

Da sieht die Realität, glaube ich, doch etwas anders aus.

Es gibt viele Hunde mit territorialen Besitzansprüchen. Wenn dann jemand kommt, dem der Angstschweiß von der Stirne tropft, dann schnappt der eine oder andere Wauzi schon gerne mal zu.