Als Transmann nach Hurghada?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, hier ist du eine Ansicht zu den Rechten von queeren Menschen in Ägypten:

Bild zum Beitrag

Es gibt also keinen Schutz vor möglicher Diskriminierung.

Egypt is not a safe destination for LGBTQIA+ travelers who wish to openly express their sexuality and/or gender identity outside of a very rigid, heterosexual binary.
[..]
Public attitudes towards same-sex partnerships, transgender people and non-conventional gender expression are openly hostile and can include physical violence.

https://www.intrepidtravel.com/us/egypt/is-egypt-lgbtqia-friendly#:~:text=Public%20attitudes%20towards%20same%2Dsex,a%20kiss%20on%20the%20cheek.

Da steht, dass Ägypten kein sicheres Ziel für LGBTQ+ Reisende ist, die ihre sexuelle Orientierung oder in deinem Fall Geschlechtsidentität ausleben möchten, da dort nur heterosexuelles Verhalten gedultet wird.

Außerdem ist die öffentliche Einstellung zu gleichgeschlechtlichen Paaren, transgendern und dem unkonventionellen ausdrücken von Geschlecht sehr feindselig und es kann zu körperlicher Gewalt kommen.

 - (Urlaub, Transgender)
Forger1990
Fragesteller

Aber mal angenommen ich werde mich für den Urlaub komplett rasieren. Zwar trage ich trotzdem männliche Kleidung (da ich sie trage seit ich denken kann) und meine Freundin und ich verhalten uns in der Öffentlichkeit wie normale Freunde. Dann kann mir doch rein theoretisch nichts passieren oder ?

LunarEclipse  13.06.2023, 14:51
@Forger1990

Siehst du denn wirklich männlich aus? Also wie ein cis Mann? In dem Fall könnt ihr euch ja wie ein Paar verhalten, wenn man denkt, du bist cis.

Aber wenn man es dir "ansieht" ist es eben schwer.

Forger1990
Fragesteller
@LunarEclipse

Bis auf meine weiblichen ,,Geschlechtesteile“sehe ich komplett aus wie ein Mann.. Ich hab halt eher Angst am Flughafen festgenommen zu werden wenn ich da mit Vollbart und körperlicher vollbehaarung auftauche.. vielleicht mache ich mir auch zu viel Panik

LunarEclipse  13.06.2023, 15:24
@Forger1990

Nun, ich denke, wenn du wirklich männlich aussiehst, sollte das kein Problem sein!

Ist dein Pass denn bereits geändert und alles?

Forger1990
Fragesteller
@LunarEclipse

Nein das Gericht lässt auf dich warten das ist ja mein hauptsächliches Problem.. auf den Papieren steht noch mein weiblicher Vorname..

LunarEclipse  13.06.2023, 15:26
@Forger1990

Das könnte dann ja tatsächlich ein Problem werden, wenn in deinem Ausweis und allen Papieren weiblich steht. Weil wie gesagt, trans Menschen werden in Ägypten nicht wirklich akzeptiert.

Das ist dann natürlich sehr schwer.

Forger1990
Fragesteller
@LunarEclipse

Ok, also werde ich mir für den Urlaub am besten alles weg rasieren und so tun als wären wir nur Freunde. Dann dürfte doch eigentlich nichts passieren oder?

Forger1990
Fragesteller
@LunarEclipse

Naja eher unwahrscheinlich aber ich werd’s probieren müssen i wie die 6 Tage zu überleben. Trotzdem danke

LunarEclipse  13.06.2023, 15:42
@Forger1990

Das bekommst du hin! Wäre natürlich einfacher, wenn das Gericht sich Mal beeilen würde. Aber du wirst das schaffen. Wenn du magst, Date ich gerne up

Forger1990
Fragesteller
@LunarEclipse

Ja das wäre schön gewesen aber deutsche Bürokratie halt🙄

Forger1990
Fragesteller
@LunarEclipse

Hei, hier ein kurzes Update von meinem Urlaub nachdem ich mich komplett rasiert habe muss ich sagen habe ich weder dumme Blicke noch dumme Sprüche abbekommen ich wurde ganz normal behandelt am Flughafen weigerte sich zwar eine Frau mich zu kontrollieren was mir aber egal war. Aber im Großen und Ganzen muss ich sagen war es nicht so schlimm wie ich dachte..

Das Auswärtige Amt gibt für Ägypten unteranderem folgende Reise- und Sicherheitswarnungen:

In Einzelfällen berichteten Transgender-Reisende von Kontrollen und Schwierigkeiten bei der Einreise bis hin zur Verweigerung der Einreise, insbesondere, wenn Name oder Foto im Reisepass nicht der Geschlechtsidentität entsprachen.

Insgesamt zu LGBTQ in Ägypten:

Homosexuelle Handlungen stehen in Ägypten nicht explizit unter Strafe. Jedoch bestehen weit gefasste Straftatbestände zum Schutz der Moral oder Religion, nach denen auch Homosexualität geahndet werden kann – vor allem wenn sie offen gezeigt wird. Das ägyptische Strafgesetzbuch stellt „Unzucht“ (debauchery) unter Strafe. Zwar ist Homosexualität nicht ausdrücklich erwähnt, doch berufen sich die Strafverfolgungsbehörden und Gerichte auf den entsprechenden Artikel und ein Gesetz zur Bekämpfung der Prostitution von 1961. Es sind in diesem Zusammenhang sowohl Geld- als auch Gefängnisstrafen vorgesehen.
Allerdings ist bisher kein Fall bekannt geworden, in dem ein ausländischer Tourist tatsächlich aufgrund dieser allgemeinen Bestimmungen strafrechtlich verfolgt wurde. Verhaftungen und anschließende Abschiebungen von Ausländern sind dagegen bereits vorgekommen.
Menschenrechtsorganisationen berichten, dass ägyptische Behörden auch Dating-Apps einsetzen, um LGBTIQ ausfindig zu machen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch ausländische Touristen Opfer dieses Vorgehens werden könnten.

Mehr Informationen:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/-/2223322

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/aegyptensicherheit/212622

Da rate ich dringend von ab, ich würde als teil der LGBTQ Community so ein Land nicht unterstützen, und es ist auch gefährlich dort als teil der Community hinzureisen:

"Wir sind darauf aufmerksam gemacht worden, dass die ägyptische Polizei aktiv Verhaftungen von Schwulen, Bi- und Trans-Personen vornimmt" https://www.spiegel.de/ausland/aegypten-polizei-nutzt-dating-app-grindr-zur-verfolgung-von-schwulen-a-f6d83456-9f1d-4a53-a4e4-2751345c7329

https://www.lsvd.de/de/ct/621-LGBT-in-Aegypten-Razzien-Verhaftungen-und-Gefaengnis

Mit den widersprüchlichen Tatsachen wirst du es weltweit nicht leicht haben denke ich. In Ägypten besonders, denn das haben es Transgender Menschen nicht leicht. Sie werden oft von der Polizei geärgert oder weggesperrt, weil sie anders sind. Sie werden auch oft von ihren Familien, von anderen Menschen und von den Nachrichten nicht akzeptiert oder gemobbt.

Wenn du als Transmann nach Ägypten reisen willst, musst du aufpassen, dass du sicher bist. Hier sind einige Tipps:

  • Lerne etwas über die Regeln und die Kultur von Ägypten, bevor du reist. Gehe nicht an Orte oder in Situationen, die gefährlich oder verboten sind.
  • Nimm deine Medikamente mit. Packe sie in ihre Originalschachtel und habe einen Brief vom Arzt dabei, der deine Behandlung erklärt.
  • Nimm deine Papiere mit, die dein Geschlecht bei der Geburt zeigen. Wenn du an der Grenze oder irgendwo anders nach deinem Geschlecht gefragt wirst, zeige diese Papiere und sage freundlich deine Situation.
  • Sei vorsichtig bei der Nutzung von Apps oder Internetseiten zum Kennenlernen von anderen Menschen. Die Polizei kann diese Apps oder Internetseiten nutzen, um Transgender Menschen zu finden oder zu bedrohen.

Kann mich hier den anderen nur anschliessen. Ich Persönlich würde allein schon aus prinzip nicht in ein solches land reisen. Menschenrechte mit füssen treten und dann denen auch noch dafür gelt geben. Nein danke.

Am einfachsten wirste es wohl haben wenn du erkennbar eine Frau bist und du für diese Zeit auch dein Deadname weiter benutzt.