Ägypten 2024 mit Kindern?

4 Antworten

Die Sicherheitslage ist aktuell unbedenklich.

Hurghada liegt ein ganzes Stück südlich an der Küste, mit genug Abstand zum Sinai dass da bestimmt keine fehlgeleitete Rakete einschlägt.

Der ägyptische Staat setzt alles daran, die Goldene Gans des Tourismus zu sichern, die Polizeipräsenz ist enorm und die Gefahr eines Terroranschlags eben so hoch wie in europäischen Großstädten (sprich: einzelne Verrückte kann man nie ausschließen, aber das Risiko ist gering)

Essen ist ein anderes Thema. Ich persönlich habe in Ägypten noch nie ernsthafte Magenprobleme gehabt (bei 10 Reisen), und meine Mitreisenden hatten vielleicht Mal 1-2 Tage Durchfall, aber auch nichts schlimmes. Aber auch ich höre regelmäßig von Reisenden, die aufgrund starker Magenprobleme sogar im Krankenhaus gelandet sind.

Meine persönliche Theorie: es sind die großen Buffets in den Hotelanlagen, wo das Essen lange in der Hitze herumsteht. Dazu Menschen, die sich unbedacht den Magen vollschlagen aber gleichzeitig dehydriert sind, weil sie unterschätzen, wie viel Wasser ihr Körper im heißen Wetter verliert. Dazu ein paar fremde Keime, und schon ist das Leiden da.

Ich esse eigentlich immer frisch zubereitete Sachen in kleinen Restaurants und sogar vom Straßenimbiss und komme damit sehr gut klar.

Wenn ihr schon in Dubai, Griechenland und Mallorca wart, dann ist Ägypten auch nicht so viel anders. Es gelten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen: Genug Wasser trinken. Eventuell präventiv Hefetabletten nehmen (Perenterol). Lebensmittel mit unklarer Kühlkette vermeiden (Speiseeis, Mayonnaise vom Buffet...). Bei empfindlichen Mägen eventuell auf Obst und rohe Salate verzichten.

Falls doch etwas passiert: Hurghada verfügt über ein modernes Krankenhaus nach westlichen Standard, und man ist dort die Magenverstimmungen der Touristen gewohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Portugal seid ihr definitiv auf der sicheren Seite. Denkt daran, daß ihr die Kinder dabei habt - ihren Bedürfnissen sollte sich alles unterordnen.

Mama20192023
Fragesteller

Ich denke den Kindern ist es egal,wo wir Urlaub machen 😅

Ich würde sagen die Kinder sind noch viel zu klein, für diese Reise. Es wäre doch besser zu warten bis sie etwas älter sind und ihr euch wenigstens ein bisschen was ansehen könnt vom Land. Das mit dem Essen hab ich auch öfter gelesen. Meine Cousine war vor längerer Zeit in Ägypten, es war alles sehr bewacht. Keine Ahnung ob man sich da sicher fühlen kann.

Mama20192023
Fragesteller

Okay,also wir waren auch schon mit Kind in Dubai,Griechenland, Mallorca,Italien etc.

Also wegfliegen werden wir auf jeden Fall 😊. Ist nur die Frage ob Ägypten oder nicht.

Anika2222  02.01.2024, 17:50
@Mama20192023

Die anderen von dir aufgezählten Länder sind aber absolut kein Vergleich zu Ägypten.

Mama20192023
Fragesteller
@Anika2222

Ich kann es nicht beurteilen, weil ich noch nie in Ägypten war